Ostern als Umsatzbringer

Ostern

Ostern ist für 35 Prozent der Bevölkerung ein Anlass, etwas zu schenken.

Die bevorstehenden Feiertage zu Ostern sind für viele Menschen ein Anlass, Geschenke zu machen. Es liegt am Einzelhandel, die entsprechenden Angebote zu schnüren.



Das Osterfest sorgt im Einzelhandel alljährlich für Umsatzimpulse. Der Handelsverband Deutschland erwartet, dass vor allem der Lebensmittel- und der Spielwarenhandel davon profitiert. Denn die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher verschenkt zu Ostern gewöhnlich Süßigkeiten, andere Lebensmittel oder Spielzeug.

Auch Spielwaren, Dekorationsartikel und Blumen erfreuten sich in den vergangenen Jahren zur Osterzeit steigender Beliebtheit. Viele Handelsunternehmen ergänzen zu Ostern ihr Sortiment um anlassbezogene Ware hoffen auf ein erfolgreiches Ostergeschäft.

Ostern als Chance

„Für den Einzelhandel ist Ostern bei Weitem nicht das neue Weihnachten. Dennoch sind die Umsätze rund um die Ostertage ein wichtiger Impuls für den Start in das Frühjahr“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth weiter. Ganz besonders Handelsunternehmen im Non-Food-Handel könne ein guter Verlauf des Ostergeschäfts nach inzwischen mehr als zwei Jahren Pandemie für die nächsten Monate zuversichtlich stimmen.

Ostern
Es muss kein Faberge-Ei sein. Es gibt genügend hübschen und leistbaren Schmuck.

Untermauert wird dies mit einer Umfrage aus 2019, also vor der Pandemie. Demnach gaben knapp 35 Prozent der Befragten an, für Ostern Geschenke einzuplanen. Demnach schenken 81 Prozent davon Lebensmittel. Wobei dies in erster Linie meist Süßigkeiten wie Schoko-Hasen oder Schoko-Eier sind. Mit 51,4 Prozent schenkt mehr als die Hälfte der spendablen Konsumenten zusätzlich Spielzeug. Fast genauso viele verschenken Dekorationsartikel. Gastronomie und Blumen sind die nächstgrößeren Posten. Aber 30,8 Prozent jener, die ein Extrabudget für Ostern einplanen, greift zu sonstigen Produkten. Und hier dürfte Schmuck durchaus gefragt sein.

Ostern
Schokolade ist eines der beliebtesten Ostergeschenke. Allerdings ist zunehmend Abwechslung gefragt.

Zielgruppe: Elf Prozent der Konsumenten

Auf die Gesamtbevölkerung umgelegt, kaufen daher knapp elf Prozent der Konsumenten zu Ostern sonstige Produkte. Daher sollte der Uhren- und Juwelenfachhandel diese Chance nützen und passende Angebote im Schaufenster haben. Als Inspirationsquelle für die Osterausgaben gaben mehr als 55 Prozent das soziale Umfeld an. Produkte und Aufsteller in Geschäften beeinflussten 17,5 Prozent. Werbung in TV, Internet und Prospekten inspirierten rund 14 Prozent. Die Werbung in sozialen Medien ist für knapp 13 Prozent wesentlich.


Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen