Pandora: Trotz Verlust im ersten Quartal anhaltend stark


Diese stärke des dänischen Unternehmens konnte den durch die Corona-Krise ausgelösten Umsatzeinbruch allerdings nicht wettmachen. Dennoch blieb Pandora optimistisch und erklärte, es habe “zu Beginn des Jahres 2020 positives organisches Wachstum” verzeichnet. Der Monat März sei offensichtlich schwierig gewesen, doch schon im April habe der Online-Absatz im dreistelligen Bereich zugenommen. Insgesamt war der Umsatz im ersten Quartal aber rückläufig. Er sank von  643 Mio.) Euro im Vorjahr um 13 % auf 559 Mio. Euro. Die EBIT-Marge von 15,3 % lag deutlich unter dem Vergleichswert von 22,5 % im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 86 Mio. Euro.Doch für das Unternehmen, das bis zu 90 Prozent seiner Verkaufsstellen schließen musste, ergaben sich dadurch Schwierigkeiten in allen Märkten. Anfänglich litt Pandora vor allem in China, ab März dann auch in Europa und den USA. In der letzten Märzwoche brach das Wachstum im Einzelhandel um 70 Prozent ein. Doch verbesserte sich dieser Wert bis Ende April auf einen Rückgang um 55 Prozent, “gestützt auf eine starke Online-Performance und die schrittweise Wiedereröffnung unserer Verkaufsstellen, bislang vor allem in Deutschland”.

Präsident und Geschäftsführer Alexander Lacik erklärte: “Wir konzentrieren uns hauptsächlich darauf, durch die aktuelle Krise zu steuern. Unter unseren 28.000 Angestellten haben wir nur einige wenige Covid-19-Fälle verzeichnet. Wir haben Kostenkontrollmaßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass wir über die erforderliche Finanzstärke für ein starkes Comeback verfügen, wenn sich die Nachfrage wieder normalisiert” (Quelle: fashionnetwork.com).

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