Patek Philippe beteiligt sich an Salanitro

Patek Philippe-Präsident Thierry Stern © ZVG/Handelszeitung


Patek Philippe erwirbt Anteile am Genfer Edelsteinsetzunternehmen Salanitro.



Das in Genf ansässige und wohl eher Brancheninsidern bekannte Schmuckdesign- und Edelsteinsetzunternehmen Salanitro SA gab bekannt, dass die Patek Philippe SA eine Beteiligung an seinem Kapital erworben hat. In welcher Höhe, ist nicht bekannt. Die beiden Familienunternehmen bezeichnen den Deal in einer Mitteilung als „mehr eine Partnerschaft“ und sprechen von einem „Zusammenschluss“. Das deutet darauf hin, dass Patek einen signifikanten Anteil an Salanitro gekauft habe könnte. Salanitro gilt als Schweizer Marktführer für Schmuckkreationen und Steinfassungen für die Welt der Haute Horlogerie. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und beschäftigt rund 230 Personen.

Zusammenschluss zweier Familienunternehmen

Patek-Präsident Thierry Stern möchte mit dem Deal dem Edelsteinsetzer zu weiterem Wachstum verhelfen und dessen Produktionskapazitäten ausbauen: „Wir glauben, dass dies eine große Chance ist, zur Sicherung der Zukunft und Kontinuität eines Genfer Familienunternehmens beizutragen, dem wir sehr verbunden sind, und mit dem wir die gleichen Werte wie Exzellenz, Unabhängigkeit und Familiensinn teilen. Wir sind erfreut, unsere Beziehungen zu Pierre Salanitro weiter zu stärken.“

Genfer Traditons-Uhrenmarke kauft sich bei Edelsteinsetzer ein.© Patek Philippe

Salanitro bleibt CEO

Patron Pierre Salanitro wiederum wird in einer Mitteilung zitiert, dass er „sehr stolz und erfreut“ sei, dass mit Patek Philippe nun „eine emblematische Manufaktur“ an seinem Unternehmen beteiligt sei. Patek sei „der ideale Partner für die Zukunftssicherung“: „Ich habe großes Vertrauen in Thierry Stern und sein Team, unsere Aktivitäten fortzuführen und Arbeitsplätze über Generationen hinweg zu sichern.“ Pierre Salanitro steht dem Unternehmen weiterhin als CEO zur Verfügung. Ursprünglich bekannt für seine Expertise beim Setzen von Diamanten, hat das Unternehmen seine Fähigkeiten in den Bereichen Design, Kreation, Prototyping, Herstellung von Komponenten wie Gehäusen und Armbändern sowie deren Veredelung erweitert.

Pierre Salanitro bleibt weiterhin CEO.© neueuhren.de
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen