Paul Valentine im Insolvenzverfahren

Trotz zweistelligem Millionenumsatz meldet die Schmuckmarke nun Insolvenz an. ©shutterstock/Vitalii Vodolazskyi

Die einstige Social Media- Erfolgsgeschichte schlittert in die Krise: Das Schmuck-Startup Paul Valentine hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.



Paul Valentine hat einem Bericht von Gründerszene zufolge einen Insolvenzantrag gestellt. 2015 haben die Geschwister Marlene und Paul Franzreb die Marke Paul Valentine in Ludwigshafen gegründet. Die Schmuckmarke hatte sich auf Uhren, Halsketten und Ohrringe aus recyceltem Edelstahl spezialisiert. Paul Valentine wurde schnell zu einer der beliebtesten Modeschmuckmarken des Landes und konnte sich auf Instagram eine Community von 640.000 Follower aufbauen. Der schnelle Social Media Ruhm reichte offenbar nicht, um die Krise abzuwehren.

Paul Valentine feierte besonders im Online- und Social Media Bereich große Erfolge. ©shutterstock/Rawpixel.com

Erste Hürden bereits 2021

Bereits 2021 befand sich die Firma laut öffentlich einsehbarem Jahresbericht in einer Sanierungsphase. Paul Valentine führte den Umsatzeinbruch zuletzt auf verschiedene Faktoren zurück, darunter die Auswirkungen der Corona-Krise und die Implementierung einer neuen Marketingstrategie, die sich umsatzmindernd ausgewirkt haben soll.

Nun gibt es für die beiden Gründer zwei Optionen: Es gibt die Möglichkeit einer vollständigen Sanierung, aber auch das Interesse externer Investoren. Bis sich herauskristallisiert, wie es mit dem Unternehmen weitergeht, läuft der Betrieb, insbesondere der Online-Handel mit Schmuckstücken und Uhren, wie gewohnt weiter. Paul Valentine arbeitet laut Firmenangaben derzeit an neuen Kollektionen. Diese neuen Produkte sollen die Marke wieder auf den Markt bringen und ihr eine neue Chance geben, sich zu entwickeln.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen