Pforzheimer Friedenspreis für Ben Salomo

Ben Salomo war in der Berliner Hip-Hop-Szene eine feste Größe. Vor zwei Jahren kehrte er ihr wegen antisemitischer Äußerungen den Rücken.

Ben Salomo war in der Berliner Hip-Hop-Szene eine feste Größe. Vor zwei Jahren kehrte er ihr wegen antisemitischer Äußerungen den Rücken.

Ben Salomo wird für Friedensarbeit und Zivilcourage im Kampf gegen Antisemitismus geehrt. 


Der aus Israel stammende Rapper und Musiker wird mit dem „Internationalen Pforzheimer Friedenspreis“ ausgezeichnet.


Aufgrund der Pandemie musste die Verleihung des „Internationalen Pforzheimer Friedenspreis“ im vergangenen Jahr 2020 verschoben werden. Jetzt ist es endlich soweit: Am 18. April 2021 wird Musiker Ben Salomo für seinen vorbildlichen Einsatz für Zivilcourage und Friedensarbeit geehrt. Die Preisverleihung am 18. April wird hybrid – teilweise vor Ort im Kulturhaus Osterfeld und teilweise virtuell – stattfinden. Gäste werden aus Infektionsschutzgründen nicht vor Ort sein. Interessierte können die Liveübertragung auf dem YouTube-Kanal der Stadt Pforzheim oder unter www.pforzheim.de verfolgen. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, wird die Laudatio halten. Grußworte erfolgen unter anderem durch Oberbürgermeister Peter Boch, der den Preis an Ben Salomo verleihen wird.

Die Veranstaltung wird musikalisch durch die israelische Lechaim Band aus Berlin umrahmt. Nach seinem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Pforzheim wird Ben Salomo einen seiner Songs präsentieren.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen