Pinterest immer wichtiger

Das soziale Netzwerk Pinterest gewinnt bei Usern und Werbern immer mehr an Relevanz.


Pinterest gibt es seit 2010. Die Plattform hat sich das in den Jahren zu einem erfolgreichen Netzwerk entwickelt. International nutzen mittlerweile mehr als 250 Mio. Menschen im Monat die virtuelle Pinnwand. Die User können Bilder auf virtuellen Pinnwänden sammeln und mit anderen teilen. Pinterest dient in erster Linie als Anlaufpunkt, um sich inspirieren zu lassen. Dabei ist eine Vielzahl der Bilder – sogenannter Pins – direkt mit Webseiten verknüpft.Auch für Werbetreibende wurde Pinterest mit seinen Angeboten immer attraktiver.

Das Unternehmen aus San Francisco zieht dabei vor allem Nutzer außerhalb der USA an. So kommt mehr als die Hälfte der aktuellen Nutzerschaft und 80 % der neu angemeldeten Pinterest-User aus Regionen außerhalb der USA. Zusammen haben die Nutzer mittlerweile mehr als 175 Mrd. Beiträge auf Pinnwänden festgehalten.

Auch im Online-Marketing und im Social Media-Marketing gewinnt Pinterest immer mehr an Bedeutung. Das Foto-Netzwerk bietet heute für Werbetreibende zahlreiche Möglichkeiten. Werber können beispielsweise aus mehr als 5.000 Optionen zur zielgenauen Ansprache von Nutzern wählen.

Außerdem hat Pinterest ein Influencer-Marketing-Programm gestartet. Es soll es vor allem Brands leichter machen, mit Influencern auf Pinterest zu kooperieren und die Performance der Kampagnen zu messen. Werber haben Zugang zu Profil-Statistiken wie monatliche Betrachter und Follower, sowie Pin-Statistiken wie Impressions, Repins und Close-ups.

Im vergangenen Jahr lag der Werbeumsatz von Pinterest in den USA bei 384,7 Mio. Dollar. Es wird erwartet, dass Pinterest bereits 2020 die Umsatzmarke mit Werbeerlösen von einer Milliarde US-Dollar knacken wird – alleine in den USA. Weltweit nutzen Pinterest mittlerweile rund 27 % der Unternehmen. Rund 29 % der Marketing-Entscheider planen, ihre Präsenz auf Pinterest auszubauen (Quelle: internetworld.de).

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte