POINTtec erhält Marken- und Designauszeichnungen 2026

POINTtec German Brand Design Award 2026

ZEPPELIN, bauhaus und Ruhla zählen zu den erfolgreich positionierten Marken des unabhängigen Herstellers © POINTtec.

POINTtec kann mit dem German Brand Award 2026 und dem German Design Award 2026 gleich mehrere Erfolge verbuchen und unterstreicht damit seine Position als einer der stabilsten, eigenständigsten und kontinuierlich wachsenden Player im mittelständischen Uhrenmarkt.



Sechste Auszeichnung in Folge beim German Brand Award

Seit 2020 wird POINTtec jedes Jahr für die Markenführung mindestens einer seiner drei Linien – ZEPPELIN, bauhaus oder Ruhla – vom Rat für Formgebung ausgezeichnet. 2025 gelingt dies nun bereits zum sechsten Mal in Folge, ein Beleg für die konsistente und langfristig angelegte Markenarbeit des Unternehmens. Mit der Auszeichnung verbunden ist erneut die Aufnahme in das Markenbuch „The Major Brands 2026“, das jährlich führende Markenprofile auszeichnet und international sichtbar macht.

POINTtec betont, dass diese Erfolge ein Ergebnis einer bewusst behutsamen Wachstumsstrategie sind. Das Unternehmen verzichtet auf externe Investoren und schnelle Expansion. „Wir setzen auf stetiges, natürliches Wachstum – ohne Druck durch Fremdkapital. Nur so können wir unsere Vorstellung von Qualität und Authentizität zu 100 Prozent umsetzen“, heißt es von Geschäftsführerin Nathalie Birk.

POINTtec the Major German Brands 2026
Aufnahme in „The Major German Brands 2026“: POINTtec zählt erneut zu den führenden Marken des deutschen Uhrenmarktes. © POINTtec

German Design Award 2026 für die gesamte bauhaus-Dessau-Serie

Neben der Markenführung wurde auch die Produktgestaltung ausgezeichnet: Die komplette bauhaus Dessau-Serie erhielt den German Design Award 2026. Besonders bemerkenswert ist dieser Erfolg, weil POINTtec die Marke bauhaus erst kürzlich strategisch weiterentwickelt und ausgebaut hat. Damit wird nicht nur die Markenidentität, sondern auch die gestalterische Kompetenz des Unternehmens auf internationaler Bühne sichtbar. Ein Faktor, der für den Fachhandel zunehmend wichtiger wird.

Damit zeigt POINTtec, dass nachhaltige Markenarbeit – ohne Investoren, ohne schnelle Skalierung – nicht nur möglich, sondern erfolgreich ist. Für Juweliere in Deutschland ist dies ein wichtiger Indikator: Marken mit glaubwürdiger Geschichte, klarer Designsprache und stabiler Unternehmensführung gewinnen weiter an Bedeutung und bieten eine attraktive Ergänzung im Sortiment jenseits der großen Konzerne.

Markenprofil

PointTec

PointTec

PointTec steht für hochwertige Uhren mit individuellem Design und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir bieten exklusiv Marken wie Zeppelin, Bauhaus, Ruhla und Iron Annie an, die für ihre präzise Uhrmacherkunst „Made in...

Mehr lesen
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

VORTEILSCLUB IST MEHR

Profitieren Sie jetzt von neuen Benefits: Aktionsplan für das ganze Jahr, BPJ-Zeitungsbezug, Reader’s Lounge, B2B-Kommunikation und noch viel MEHR!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News und Insights, die es NUR im geschützten Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.