Der stationäre Handel feiert ein Comeback! © Shutterstock.com
Trotz der voranschreitenden Digitalisierung im Einzelhandel zeigt sich in den Vereinigten Staaten eine positive Entwicklung: Der Umsatz in stationären Geschäften wächst schneller als im Online-Handel. Diese Renaissance des Einzelhandels bietet Juwelieren und Fachhändlern eine vielversprechende Zukunft und die Chance, ihre Expertise und Leidenschaft für hochwertigen Schmuck und edle Uhren zum Ausdruck zu bringen.
Höhere Margen im physischen Geschäft
Banken wie Capitol One haben’s schwarz auf weiß: Der Umsatz in den physischen Stores ist in den Staaten 2022 um 11,4 Prozent gestiegen, während der E-Commerce mit acht Prozent Wachstum eher hinterherhinkt. „Viele Einzelhändler berichten, dass die Margen im stationären Handel derzeit höher sind als im E-Commerce”, erklärt Agnes Bührmann von Publicis Sapient dem Handelsblatt. Und Gartner-Analyst Sandeep Unni bestätigt: „Die Gewinnspannen sind in physischen Geschäften tendenziell besser als online. Für viele Einzelhändler ist der E-Commerce einer der unrentabelsten Vertriebskanäle.” Das große Geld im Einzelhandel ist also nicht mehr (nur) im Internet zu machen.
Expertise zum Ausdruck bringen
Wie der US-Handel ebenfalls zeigt, investieren Unternehmen wie Dicks Sporting Goods in neue Store-Konzepte, die ein Erlebnis bieten und Kunden anziehen. Unser Learning für den deutschen Fachhandel ist daher: Durch die Schaffung von einzigartigen Einkaufserlebnissen und die Fokussierung auf hochwertige Produkte können Juweliere und Fachhändler im stationären Handel erfolgreich sein und sich von der Konkurrenz abheben. Blickpunkt Juwelier hat aus diesem Grund vor 2 Jahren die INITIATIVE JUWELIERE und EXPERTEN gestartet, somit suchen Fachhändler Experten, um selbst zum Experten zu werden.
Denn so klappt der Fachhandel: Experten beliefern den Handel und der Ringfachexperte beratet und verkauft stationär. Hier geht es zur großen Kampagne „Die Ringexperten”.
Die Vorteile: Der physische Einzelhandel bietet nicht nur höhere Margen, sondern auch die Möglichkeit, Kunden persönlich zu beraten und zu begeistern. Indem sie sich auf Qualität, Design und Handwerkskunst konzentrieren, können Juweliere und Fachhändler ihre Expertise nutzen, um im stationären Handel erfolgreich zu sein und eine langfristige Bindung zu ihren Kunden aufzubauen.
Keine Kommentare