Premium Juwelier: Bedeutung und Kriterien

Was macht einen echten Juwelier aus? Wer hat es verdient, Premium Juwelier zu sein? Nach der Auswertung der Fragebögen der besten Juweliere des Landes, nach zahlreichen Gesprächen mit Top-Juwelieren und ihren wichtigsten Lieferanten, haben wir eine Definition gefunden. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

Mindestens 50% Schmuck

Da sich der echte Juwelier in erster Linie mit Juwelen beschäftigen sollte, müssen sie den Großteil der Aufmerksamkeit ausmachen. Dies muss sich auch in der Auslage, im Schaufenster des Händlers, widerspiegeln. Premium-Juweliere haben mehr Schmuck als Uhren im Schaufenster.

80- 90% Gold- und Diamantschmuck

Insgesamt 80–90 % des Schmucks fallen in die Segmente Gold-, Platin-, oder Dia- mantschmuck. Farbedelsteine oder Perlen zählen selbstverständlich ebenfalls dazu, nicht aber Silberschmuck. Der Konsument soll sich auf eine klare Positionierung der Premium- Juweliere verlassen können.

Maximal 10% Silberschmuck

Es ist ein Einstieg, eine Möglichkeit, sein Portfolio in kleinen Teilen nach unten hin zu erweitern, grundsätzlich aber gehört Silberschmuck nicht zum Premium-Juwelier. Der Standard ist Gold. Zu viel Silberschmuck im Sortiment verwässert die Positionierung und stellt die Exklusivität in Frage.

Wünschenswert: Goldschmiedewerkstatt

Premium-Juweliere können eine eigene Goldschmiedewerkstatt haben, müssen es aber nicht. Design-Juweliere, beispielsweise, sehen ihr Ziel nicht unbedingt im eigenen Fertigen von Schmuck, sondern in der bestkuratierten Auswahl vorhandener Schmuckstücke der bedeutendsten Designer.


Sie haben weiterführende Fragen, wie man Premium Juwelier wird? Kontaktieren Sie Christina Jansch unter jansch@blickpunktjuwelier.de (Anzeigenverkauf) oder Ulrich Voß voss@blickpunktjuwelier.de (Chefredakteur Blickpunkt Juwelier).

Erfahren Sie Weiteres zum Thema in unserer Rubrik PREMIUM.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen