MotoGP oder Formel 1? Das ist die Frage! Viele Uhren- und Schmuckmarken haben sich schon entschieden und rühren auf den Rennstrecken der Welt kräftig die Werbetrommel.
Beim Motorsport scheiden sich die Geister. Entweder ist man eingefleischter Fan der Formel 1 oder Anhänger der MotoGP. Die beiden beliebten Rennsportarten locken jährlich zigtausende von Fans an die Rennstrecken, und Millionen verfolgen das Spektakel vor dem Fernsehgerät. Für Uhrenmarken sind Formel 1 und MotoGP ein lukratives Marketinginstrument. Wer sponsert eigentlich wen?
IWC setzt auf Silberpfeile und Lewis Hamiliton
Lewis Hamilton ist – wie sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg – Markenbotschafter von IWC Schaffhausen. Die Manufaktur gab im September eine Verlängerung der Partnerschaft mit dem Rennstall bekannt und präsentierte gleich eine limitierte Uhrensonderedition.
Pole Position mit Nico Rosberg
Noch beliebter als die MotoGP ist die Formel 1. Thomas Sabo ist offizieller Personensponsor des Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg. Der erfolgreiche Formel-1-Fahrer trägt nicht nur das Logo von Thomas Sabo auf seinem Rennanzug, sondern war 2014 das männliche Kampagnengesicht der „Rebel at heart“-Kollektion.
Casio unterstützt das Infiniti Red Bull Racing Team
Bereits in der letzten Saison mit Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo entstand eine rasante Partnerschaft zwischen dem Infiniti Red Bull Racing Team und der Uhrenmarke Edifice. Auch in diesem Jahr setzt Edifice die Unterstützung fort. Die Erfolgsaussichten dieser Formel 1-Partnerschaft sind gut: Ricciardo, der neue Team Leader, und das ambitionierte Nachwuchstalent Daniil Kvyat vom Red Bull-Schwesterteam Toro Rosso bieten eine beeindruckende Kombination aus Tempo, Intelligenz, Erfahrung und Ehrgeiz. „Das vielversprechende junge Team passt mit diesen hervorragenden Eigenschaften perfekt zu Edifice”, ist man überzeugt.
Marc Márquez wird von Lotus gesponsert
Marc Márquez ist erst seit 2013 in der Königsklasse des Motorradsports dabei und gehört schon jetzt zu den Legenden. Lotus hat das Potenzial des jungen Spaniers erkannt und tritt als sein offizieller Sponsor auf. Der Uhrenhersteller konnte 2014 bereits den zweiten Weltmeistertitel (hintereinander) des Rennfahrers feiern. Lotus kreierte hier neben einer eigenen Uhrenlinie auch eine Marc Márquez Schmuckkollektion. Das positive Image des jungen Márquez wirkt sich nicht nur gut auf das Image von Lotus aus, sondern bringt durch die zahlreichen Fans auch noch hohen Umsatz.
TW Steel entwickelt eigene Uhrenkollektion für Valentino Rossi
Valentino Rossi oder „the Doctor“, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, gehört zu den Topfahrern in der MotoGP und darf sich bereits mit neun Weltmeistertiteln schmücken. Durch seinen langanhaltenden Erfolg ist TW Steel auf Rossi aufmerksam geworden und hat ihn als Partner gewonnen. Der Uhrenhersteller sponsert nicht nur den Rennfahrer selbst, sondern gleich das ganze Yamaha Factory Racing Team. Letzten Dezember veröffentlichte TW Steel zusätzlich die Yamaha Factory Racing-Kollektion mit vier sportlichen Modellen.
Fakten, Zahlen, Daten
Formel 1 vs. MotoGP
TV-Zuschauer pro Rennen 5,6 Millionen vs. 400.000
Anzahl der Rennen 19 vs. 18
Veranstalter FIA Paris vs. FIM Genf
Nächste Rennen
Formel 1: 23. 8. Spa, 6.9. Monza, 20.9. Singapur
MotoGP: 9.8. Indianapolis, 16.8. Brünn, 30.8. Silverstone
Keine Kommentare