Red Dot Design Award 2021 für max bill MEGA Solar

Die max bill MEGA Solar verbindet das puristische Design von Max Bill mit modernster Technologie – und wurde dafür nun mit dem Red Dot Design Award: Best of the Best ausgezeichnet.

Die max bill MEGA Solar verbindet das puristische Design von Max Bill mit modernster Technologie – und wurde dafür nun mit dem Red Dot Design Award: Best of the Best ausgezeichnet.

Die max bill MEGA Solar von Junghans erhält den Red Dot Design Award 2021


In diesem Jahr konnte Junghans mit der max bill MEGA Solar die 50-köpfige Jury aus Designexperten, Professoren und Journalisten überzeugen und die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs – den Red Dot: Best of the Best – in der Kategorie Product Design gewinnen.


Auszeichnung im Jubiläumsjahr

1961 entwarf Produktdesigner und Bauhaus-Künstler Max Bill eine Armbanduhrenlinie, die bis heute nach den Originalentwürfen produziert wird. Während die Gestaltung der Uhren nahezu unverändert blieb, entwickelte Junghans deren Ausstattung stets weiter. Für die besondere Verbindung des puristischen Produktdesign von Max Bill mit modernster Uhrentechnologie steht die max bill MEGA Solar in ganz besonderem Maße – und wurde dafür nun exakt 60 Jahre nach der Vorstellung des Originals mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Das Zifferblatt der max bill MEGA Solar mit seiner klaren Anordnung ist auf das Wesentliche konzentriert. Die Proportionen von Minuten- und Stundenstrichen spiegeln das perfekte Augen-maß des Künstlers wider. Leuchtpunkte an 3, 6 und 9 Uhr sowie der Doppelpunkt bei 12 Uhr gewährleisten eine gute Ablesbarkeit der Zeit. Der schlanke Gehäuserand rückt das Zifferblatt zusätzlich in den Fokus, während die matte Farbgebung die minimalistische Gestaltung des Zeitmessers unterstreicht.

Ihr augenscheinlich reduziertes Gesicht verdankt die Uhr einer besonderen Neuentwicklung: Eigens für die max bill MEGA Solar entwarf Junghans ein lichtdurchlässiges Zifferblatt, unter dem eine gewölbte Solarzelle das hocheffiziente und präzise Multifrequenz-Funk-Solarwerk mit Energie versorgt. Modernste Technologie fügt sich so nahtlos in das Design von Max Bill. Seit 2021 ist das preisgekrönte Modell mit Saphirglas erhältlich.

Zusätzlichen Komfort bietet ein Ewiger Kalender sowie die Einstellbarkeit aller bekannten Zeitzonen über die Krone oder per App. Das Gehäuse aus hautfreundlichem Titan ist widerstandsfähig und zugleich besonders leicht.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen