Richemont: Manager erwarb für 50 Millionen A-Aktien

Bei Richemont gab es eine Verschiebung der Publikumsaktien. ©KEYSTONE/Martial Trezzini


Beim Genfer Schmuck- und Uhrenkonzern Richemont kam es zu Verschiebungen von A-Aktien. Ein Mitglied des Verwaltungsrats erwarb einen großen Block der Publikumsaktien.



Die A-Aktien sind die Papiere von Richemont, die an der Schweizer Börse gehandelt werden und über deutlich weniger Stimmgewicht verfügen als die von der Besitzerfamilie Rupert gehaltenen B-Aktien. Wie nun eine offizielle Meldung zu Management-Transaktionen der Börsenbetreiberin SIX von Montagabend bzw. ein Bericht der Schweizer Handelszeitung zeigt, kam es nun zu neuerlichen Verschiebungen der Anteile des Schmuck- und Uhrenkonzerns. Laut den SIX-Angaben handelt es sich bei dem Käufer, der nicht namentlich genannt werden will, um ein Mitglied des Verwaltungsrats beziehungsweise der Geschäftsleitung. 520.000 A-Aktien im Gesamtwert von knapp 50 Millionen Franken wurden von der Person erworben.

Ein Mitglied der Geschäftsleitung erwarb 520.000 A-Aktien für rund 50 Millionen Franken. © shutterstock

Familie um Rupert hält 1,5 Prozent der A-Aktien

Derzeit sind von diesen A-Aktien total 522 Millionen zum Nennwert von einem Franken das Stück im Umlauf. Das transferierte Aktienpaket umfasst damit einen Anteil von rund 0,1 Prozent aller ausstehenden Richemont-A-Aktien. Der Free Float bei den A-Aktien liegt weit über 95 Prozent. Die Familie um Verwaltungsratspräsident Johann Rupert hält nebst den B-Aktien ungefähr 1,5 Prozent der A-Aktien.

Es bleibt also spannend rund um den Richemont-Konzern. Erst kürzlich kam es im Zuge der Generalversammlung zu einem Kräftemessen mit Bluebell Capital Partners. Der aktivistische Aktionär forderte  mehr Mitspracherecht, konnte seinen Wunschvertreter im Aufsichtsrat aber nicht durchsetzen.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen