Sammeln: Der dänische Schmuckriese Pandora ist wieder ein Trendsetter

Sammel Schmuck Comeback Pandora

Pandoras großes Comeback. © Pandora

Viele Jahre lang war Pandora eine Marke mit Kultcharakter und das Charm-Bracelet weltweit eines der beliebtesten Fashion-Accessoires, aber ab Anfang der 2010er-Jahre begann der Glanz zu verblassen. Mit einem umfassenden Transformationsprogramm, das 2019 gestartet wurde und für das passenderweise der Phönix als Wappentier gewählt wurde, ist das Comeback trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen. Heute zeigt sich Pandora in alter Größe und neuem Glanz und kann optimistisch in die Zukunft blicken.



Auch große Erfolgskonzepte funktionieren nicht ewig und die Marktmacht eines Global Players schützt nicht vor Krisen. Das musste auch Pandora erkennen. Mit dem Composable Bracelet hatte das dänische Unternehmen Anfang der 2000er-Jahre für Furore gesorgt und den Grundstein für den Aufstieg zum Weltkonzern gelegt. Lange Zeit liefen die Geschäfte glänzend, Schmuckstücke von Pandora – allen voran das Sammelarmband – erfreuten sich als begehrte Trend-Accessoires großer Beliebtheit.

Das Lifestyle-Segment wurde für immer mehr Marken zu einem beliebten Betätigungsfeld und die Konkurrenz für Pandora damit größer. Parallel dazu machte sich der Wandel im Konsumverhalten sowie schlechte wirtschaftliche Rahmenbedingungen in wichtigen Märkten bemerkbar. Der Hype um das Charm-Bracelet ebbte ab und die Entscheidung sinkende Verkaufszahlen durch höhere Preise zu kompensieren erwies sich als wenig erfolgreich ebenso wie die Marketingstrategie. 2011 war ein echtes Krisenjahr mit einem Umsatzeinbruch von rund 30%, danach folgte eine Phase, in der sich Erfolge und Rückschläge abwechselten.

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Erfolgreiche Neupositionierung

2019 verordnete sich Pandora dann einen umfassenden Relaunch. Ein neues Store-Konzept, die Straffung und Auffrischung des Sortiments, Kostensenkungen in allen Unternehmensbereichen, eine Reorganisation der digitalen Aktivitäten sowie eine neue Marketingstrategie waren die wesentlichen Ansatzpunkte um den schlingernden Riesen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Für das großangelegte Transformationsprogramm wählte man den Namen jenes Fabelwesens aus der griechischen Mythologie, das am Ende seines Lebens verbrennt und aus der Asche neu geboren wird. Ein mehr als passendes Motto für den ambitionierten Plan. Aufgrund der Corona-Pandemie verzeichnet Pandora 2020 zwar noch ein Umsatzminus, das war aber deutlich geringer als der generelle Einbruch im Schmucksegement. Seit 2021 geht es kontinuierlich nach oben, 2024 glänzte Pandora mit einem exzellenten Ergebnis  und auch die Zwischenbilanz für das erste Halbjahr 2025 fiel sehr positiv aus. Noch zeigen sich am US-Markt keine negativen Auswirkungen von Trumps Zollpolitik, von der Pandora vor allem durch die Produktion in Thailand betroffen ist, aber man hat das Problem am Schirm und arbeitet bereits an Gegenstrategien.

REAL CHARMS, REAL PEOPLE. Musiker Bill Kaulitz und Model Palina Rojinski sind seit heuer Markenbotschafter für den deutschsprachigen Raum. © Pandora

Glanzvolles Comeback

„In diesen turbulenten Zeiten sind wir mit hohem einstelligem organischem Wachstum und starker Rentabilität zufrieden. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Marke und unser einzigartiges Storytelling weiterhin mehr Verbraucher anziehen und dass wir dank unserer globalen Präsenz die Höhen und Tiefen der verschiedenen Märkte ausgleichen können. Trotz der makroökonomischen Herausforderungen für Umsatz und Gewinn sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Jahr dank einer spannenden Produktpipeline, neuen Marketingkampagnen und operativer Agilität erreichen werden“, erklärt Pandora-CEO Alexander Lacik.

Zu den wichtigen Neulancierungen dieses Jahres gehören die Jubiläums-Kollektion zur Feier der 10jährigen Partnerschaft mit Disney,  eine neue Version des UNICEF-Bracelets und die kürzlich präsentierten Talisman- und Minis-Kollektionen, mit denen Pandora seinen traditionellen Designcodes neue Facetten hinzufügt. „Medaillons haben ihre Wurzeln in alten Traditionen und werden seit jeher als Zeichen des Schutzes, der Identität und des Glaubens geschätzt. Mit dieser neuen Kollektion haben wir den Talisman mit einer modernen Sensibilität für den Stil von heute neu interpretiert. Die neuen Minis-Charms verleihen unseren klassischen Charms eine verspielte, niedliche Note und bieten mehr Möglichkeiten zum Kombinieren, Matchen und Stylen“, erklärt Berta de Pablos-Barbier, CMO von Pandora.

FACETTENREICH. Die Straffung und Auffrischung des Sortiments hat den gewünschten Erfolg gebracht und die Begehrlichkeit der Konsumenten neu geweckt. // KULTOBJEKTE. Das ikonische Sammelarmband sowie die vielfältige Charm-Kollektion zählen zu den Key Pieces des Pandora-Sortiments und erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. © Pandora

Eine Riege sorgfältig ausgewählter Markenbotschafter auf globaler aber auch nationaler Ebene – in der DACH-Region sind das Musiker Bill Kaulitz und Model Palina Rojinski, für die LGD-Kollektion, die sich äußerst erfolgreich entwickelt, ist es Pamela Anderson – sorgt in Verbindung mit zielgruppengerechten Marketing-Kampagnen dafür, dass das weltweite Interesse für Pandora-Schmuck weiterhin auf hohem Niveau bleibt.

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