Schaffrath: Luxus geht immer

Schaffrath Premium Marke

Ring Paradoxal in 18 Karat Gelbgold mit braunen Diamanten. © Schaffrath

Bei SCHAFFRATH ist man sich bewusst, dass es nur mit voller Hingabe geht. Und das in allen Bereichen. Denn Christian Schaffrath ist davon überzeugt, dass man ein Thema entweder ganz oder gar nicht angeht – und hat bewiesen, dass hochwertiger Schmuck auch in schwierigen Zeiten eine hohe Nachfrage verzeichnet.



BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Schaffrath, wie haben Sie das Jahr 2023 erlebt?

CHRISTIAN SCHAFFRATH: Das Jahr war – vielmehr, es ist – ereignisreich. Und eines hat sich auch in diesem Jahr gezeigt: Luxus geht immer. 

BPJ: Thema PREMIUM und Hochwertigkeit: Ihre Gedanken dazu …

SCHAFFRATH: Wahrscheinlich der Garant für gute Umsätze. Allerdings gilt hier auch, entweder richtig oder gar nicht. Ein bisschen Premium funktioniert nicht.  Premium und Hochwertig bedeutet jedoch nicht gleich teuer. Es ist vielmehr ein Bewusstsein und die Verkörperung dessen. In einem hochwertigen Portfolio ist kein Platz für seelenlose Produkte.   

BPJ: Merken Sie im Markt eine erhöhte Nachfrage nach Hochwertigkeit? 

SCHAFFRATH: Absolut. Der Trend nach hochwertigen Produkten, nach Qualität, nach Premium-Produkten hat sich fortgesetzt von 2022 zu 2023. Und wird wohl auch 2024 noch anhalten.

BPJ: Gold im Jahr 2023: Wie haben Sie die Entwicklung erlebt und wohin geht der Trend?

SCHAFFRATH: Die Bewegung am Kapitalmarkt war zuletzt nicht immer plausibel. Wohin die Reise geht? Wenn ich das wüsste. Kriege und andere bedrohliche Geschehnisse könnten die Goldnachfrage mittelfristig verstärken, aber das ist rein spekulativ. Wie es wirklich wird, kann wohl nur das kommende Jahr zeigen. 

Schaffrath Premium Colortaire
Klassiker neu interpretiert. 1. Ringe Calla Candy in 18 Karat Gold oder Platin mit Diamanten in Fancy Colours, 2. Ring Libérté Arctic Edition in Platin, rundum ausgefasst mit Brillanten, 3. Armband Colortaire in Chocolat-Brown. © Schaffrath

BPJ: Ein Thema, das quer durch alle Branchen geht, ist die Nachhaltigkeit: Welche Aspekte und Gedanken gibt es dazu in Ihrem Unternehmen?

SCHAFFRATH: Nachhaltig ist, was auch in weiter Zukunft noch Bestand hat. Wir verwenden bei SCHAFFRATH ausschließlich solche Materialien oder achten streng auf die Recyclingsfähigkeit der verwendeten Materialien. Schöner Schmuck wird schließlich von Generation zu Generation weitergegeben.

BPJ: Ist PREMIUM im Schmuckbereich heute so wichtig wie noch nie?

SCHAFFRATH: Sicherlich nicht für jeden Markteilnehmer, aber für jeden der morgen erfolgreich höherwertige Produkte verkaufen möchte.

BPJ: Ihr Resümee für 2023  und der Ausblick 2024: Wohin geht die Reise?

SCHAFFRATH: Die Schere zwischen den Preissegmenten Premium und Budget klappt immer weiter auseinander. Im Einstiegsbereich sehe ich die Zeiten schwieriger werden. 

Schaffrath Armbänder Colortaire
Armbänder Colortaire in verschiedenen Farben mit Weiß- oder Roségold und Brillanten © Schaffrath

Mehr zum thema

WP_BPJ Premium 2023
Lesen Sie weiter in unserer Rubrik „Premium”!
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen