Schmidt Erfurt: große Unvernunft

Uhrmachermeister Hans-Jürgen Schmidt aus Erfurt berichtet über viel Unvernunft der Kunden. Er geht davon aus, dass die Lockerungen wieder zurückgenommen werden.


Kurios: Obwohl Thüringen den Shutdown erst am kommenden Freitag beendet und damit dem Bayerischen Weg folgt, ist in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt schon viel los. Zu viel, findet Uhrmachermeister Hans-Jürgen Schmidt. Er war am Montag in seinem Ladengeschäft, um für die anstehende Eröffnung vorzubereiten, da seien die Kunden schon ins Geschäft gekommen – mit teils mehreren Uhren zur Reparatur in der Hand. Das Problem: „Viele Kunden hatten kein Verständnis für die aktuelle Situation und haben sich über unsere Sicherheitsvorkehrungen beschwert“, berichtet Schmidt. Teils seien die Kunden nicht darüber informiert gewesen, dass in Thüringen im Vergleich zum Rest des Landes erst fünf Tage später die Ladentüren aufgehen. Schmidt: „Ich vermute sehr stark, dass die Maßnahmen wieder zurück genommen werden, denn die Unvernunft der Leute ist erschreckend.“

Serie:
In unserer Serie „Neustart nach Corona“ lassen wir Juweliere und Goldschmiede zu Wort kommen, die nun die ersten Tage nach dem Shutdown hinter sich gebracht haben und von ihren Erfahrungen berichten. Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

Ein Drittel Servicekunden, ein Drittel Anfertigungen und ein Drittel Uhrenverkäufe. War zufrieden mit dem ersten Tag: Thomas Haenschen, Juwelier Jacobi, Stuttgart

Der erste Tag war von Wiedersehensfreude geprägt: Juliane Korpowski, Goldschmiedin, Oschatz

Hat noch Probleme mit Öffnungsverboten und fehlenden Masken: David Junghähnel, Trauring-Spezialist, Leipzig

Empfängt seine Kunden nach Terminvereinbarung: Jens Eilers, Juwelier Stettin, Wilhelmshaven

Der Kundenandrang war groß, auch Trauringe wurde verkauft: Thorsten Malter, aurum. Goldschmiedeatelier, Emden.

Hat bereits am ersten Tag hochwertig verkauft:  Juwelier Sven Fischer aus Itzehoe

Auch das Ordnungsamt war beim Vor-Ort-Termin zufrieden: Juwelierin Betina Tönnissen aus Brüggen.

Baeumer legt hochwertig los: Juwelier Mathias Wewer, Wuppertal.

Auszeit genutzt, um sich optimal vorzubereiten: Juwelier Lutz Epple, Wiesbaden

Mit starker Nachfrage nach Schweizer Uhren: Juwelier Frank von Halasz von Juwelier Hunke, Ludwigsburg

Startet verhalten in die Zeit nach dem Lockdown: Juwelier Klaus Dittmer aus Hanstedt bei Hamburg

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte