Schmuckzeit Europe: „Zwanzig Prozent vom Umsatz sind möglich”

Schmuckzeit Europe Volker Tomandel 3 Marken Strategie

CEO Volker Tomandel. Schmuckzeit Europe setzt 2025 auf drei speziell ausgearbeitete Marken. Herzengel, Engelsrufer Powerful Stones und Safe Brave. © Schmuckzeit

Schmuckzeit Europe geht auf‘s Ganze: Mit Herzengel, Engelsrufer mit Powerful Stones und der Save Brave Kollektion wird das Jahr 2025 zum großen Erfolg für Fachhändler. Neue Preispolitik, neues Material, neue Ausrichtung. Damit will CEO Volker Tomandel Juweliere ab sofort überzeugen. Und natürlich mit der Aussicht auf 20 Prozent des Jahresumsatzes, wenn sich Partner für alle Kollektionen entscheiden. Anreize, die sich Juweliere auf jeden Fall überlegen sollten.



Spannende Veränderungen bringt das Jahr 2025 für den Fachhandel, der sich mit Schmuckzeit Europe näher auseinandersetzt. Mit innovativen Kollektionen und vor allem attraktiven Preisen will CEO Volker Tomandel neue Maßstäbe setzen und den Fachhandel vermehrt für sich gewinnen. Dazu präsentiert er im Gespräch mit Blickpunkt·Juwelier drei Marken, auf die sich Schmuckzeit Europe 2025 konzentriert. Die Kinderkollektion Herzengel, Engelsrufer Powerful Stones und die Unisex Kollektion Save Brave. Entscheidet sich der Fachhändler dazu, alle drei Kollektionen ins Sortiment aufzunehmen, stellt er einen 20-prozentigen Anteil am Jahresumsatz in Aussicht.

Edelstahl statt Silber: Neue Technik macht es möglich

Schwerpunkt eins liegt auf der Kinderkollektion Herzengel. CEO Volker Tomandel gesteht: „Bislang war unsere Preispolitik bei Kinderschmuck einfach zu hoch.“ Warum? Die Antwort darauf ist schnell erklärt. „Bislang wurde die Kinderkollektion Herzengel aus Silber gefertigt. Der Preis dafür ist in den letzten Jahren jedoch rasant gestiegen und damit folglich auch unsere Produkte. Natürlich wird zu Anlässen auch für Kinder hochpreisiger Schmuck gekauft. Wir wollen aber konsumig sein und dem Kunden den Einstieg zu Kinderschmuck erleichtern.“ Die Nachfrage ist allerdings weiterhin hoch. Juweliere erleben nicht selten, dass Kunden gezielt nach Kinderschmuck fragen, bei 79 Euro pro Stück jedoch nicht zugreifen. Tomandel hat die Probleme seiner Fachhändler verstanden und eine neue Variante gefunden, von beinahe 80 Euro auf eine Preisspanne von 29 bis 49 Euro zu kommen. Das Zauberwort dazu heißt Edelstahl! Edelstahl bietet nicht nur eine wesentlich attraktivere Preisgestaltung, sondern ist auch langlebiger als Silber und zusätzlich allergikerfreundlich. „Edelstahl ist für die Ewigkeit“, betont Tomandel. Gegenstimmen bezüglich der Haptik und der Sicherheit aufgrund der Festigkeit des Materials kann er entkräften: „Mit einer neuen Technik haben wir es geschafft, die Robustheit des Materials beizubehalten, aber mit einem IP Rhodium Platin ausgestattet, dass die Schmuckstücke weicher und vor allem auch eleganter gestaltet.“ Für den Schutz der Kinder wird ebenfalls Sorge getragen. An jedem Schmuckstück sind Sollbruchstellen eingebaut. „Kinder tragen unseren Schmuck im Alltag beim Herumtollen. Sollten sie dabei mit ihren Stücken an einem Ast oder anderswo hängen blieben, bricht das Stück und gewährleistet somit, dass sich Kinder auch mit dem Tragen von starkem Edelstahl nicht verletzen.“ Er setzt damit ein starkes Zeichen für den Fachhandel und gibt dazu auch noch weitere Argumente für die Kinderkollektion Herzengel: „Die Marke ist darauf ausgerichtet, den gleichen Look für Kinder und Mütter anzubieten. Die Möglichkeit des Partnerlooks ist oftmals eine wesentliche Kaufentscheidung. Der Juwelier kann somit mehr Umsatz aus nur einem Kundenbesuch rausholen.“ Großer Pluspunkt noch dazu: Das verwendete Edelstahl ist zu 100 Prozent aus receyceltem Material!

Schmuckzeit Europe Herzengel
Herzengel. Die Kinderkollektion geht von Silber auf Edelstahl. Damit verringert sich der Preis pro Stück von 79 Euro zu 29 bis 49 Euro. © Schmuckzeit

100 neue Partner: Schmuckzeit Europe sucht in Deutschland nach 100 neuen Partnern für die Marke Engelsrufer powerful stones.

Weg von Fashion, hin zu Steinen

Die zweite große Marke von Schmuckzeit Europe umfasst eine ganz andere Zielgruppe. Mit Engelsrufer konzentriert sich die Marke auf die Kraft und Authentizität von Steinen und setzt mit Engelsrufer Powerful Stones neue Innovationen. „Wir hatten anfangs einen Denkfehler und sind mit dieser Kollektion mehr in die Fashion-Linie hineingestolpert. Kundennachfragen haben uns aber gezeigt, dass die Nachfrage nach Bedeutung und energetischen Eigenschaften mehr im Vordergrund steht als das eigentliche Styling der Stücke.“ Für Juweliere eine Möglichkeit, Wünschen moderner Kunden nachgehen zu können. Denn diese Suchen vermehrt nach Naturprodukten. „2025 werden wir uns mit dieser Kollektion stark beschäftigen und neue Geschichten veröffentlichen. Mit diesem neuen Input wollen wir 100 neue Partner in Deutschland finden. Daran glaube ich, denn die Nachfragen dazu treffen bereits ein.“

Zudem legt Schmuckzeit auch einen besonderen Fokus auf die Neuheiten in der Engelsrufer-Kollektion „Balance Your Life“, die sich ebenfalls mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzt. „Wir wollen berühren, Emotionen wecken und vor allem mit unseren Kollektionen, den Stories dahinter und der Qualität unserer Produkte begeistern“, so Creative Director Sabine Martini.

Schmuckzeit Europe Engelsrufer
engelsrufer. Mit der Kraft der Steine wird ein völlig neuer Markt erobert. Weg vom Style-Aspekt hin zur Authentizität der Steine. © Schmuckzeit

Bis zu 20 Prozent vom Jahresumsatz sind möglich, wenn sich der Fachhändler für alle drei Kollektionen entscheidet.

Volker Tomandel, CEO, Schmuckzeit Europe

Die Vielfalt der Menschen

Mit dem dritten Schwerpunkt setzt Tomandel auf die Vielfalt im Menschsein. Save Brave, die Unisex-Kollektion von Schmuckzeit, erhält immer mehr Beachtung. Als Männer-Kollektion gestartet, hat die Marke erkannt, dass bei diesem Geschlecht kein Ende erreicht ist. Denn in einer zunehmend geschlechterneutralen Gesellschaft ist die Nachfrage nach Schmuck, der für alle Geschlechter geeignet ist, deutlich gestiegen. Diese Kollektion ermöglicht Juwelieren, ein breites Publikum anzusprechen und ihre Verkaufszahlen signifikant zu steigern. „Mit dieser Kollektion sind wir sehr gut aufgestellt – sie beinhaltet in etwa 150 unterschiedliche Varianten, wodurch wir die Menschheit in ihrer ganzen Vielzahl ansprechen können“, unterschreicht Tomandel. Ein weiteres Verkaufsargument ist auch, dass auch die Marke Save Brave aus hochwertigem Edelstahl gefertigt wird und dadurch eine attraktive Preisspanne anbietet. Diese beläuft sich bei 39 bis 79 Euro pro Stück. „Wir haben kein Stück über 100 Euro, und trotz der preiswerten Struktur sind die EK-Zahlen für Juweliere sehr gut strukturiert.“

Ein Beispiel, bei dem Save Brave bereits stark Fuß gefasst hat, ist Juwelier Kraemer. Diesen möchte Tomandel besonders hervorheben: „Wenn ich an Juwelier Kraemer denke, kommen mir automatisch die Themen Trauringe, exquisite Qualität und Hochwertigkeit in den Sinn. Da freut es uns umso mehr und ist ein hervorragendes Beispiel für eine gute Zusammenarbeit, dass Juwelier Kraemer 2024 als bester Kunde bei Save Brave betrachtet wird. Wir sind mit der Kollektion in allen 18 Filialen vertreten und verzeichnen dort maximale Umsätze.“ All diese Kollektionen müssen aber auch richtig präsentiert werden. Dafür bietet Schmuckzeit Europe für jede einzelne Kollektion ganz speziell angefertigte Displays und Marketingutensilien an. Und: ein großes Plus ist die eigens produzierte Drehvitrine, die bei Anschaffung durch den Fachhändler auch oftmals subventioniert wird. „Viele Händler haben aufgrund anderer Anforderungen von Marken keinen Platz im Schaufenster. Dazu bieten wir unsere Drehvitrinen. Für Save Brav zum Beispiel ist diese schmäler und bedarf keines fixen Einbaus. Sie kann einfach und unkompliziert aufgestellt werden,“ erklärt Tomandel. Nachbestellungen sind ebenfalls erleichtert. „Der Fachhändler kann sich dazu entscheiden, entweder auf unseren Außendienst zu setzen und diesem die Bestellungen wöchentlich durch zu geben, uns ein Foto von den Vitrinen schicken oder unser Online-System zu verwenden, welches die Verkäufe analysiert und automatisch fehlende Stücke nachbestellt.“

Schmuckzeit Europe Save Brave
Safe Brave. Mit der Unisex-Kollektion spricht Schmuckzeit eine große Zielgruppe an. Durch 150 verschiedene Stücke sind Wünschen der Kunden beinahe keine Grenzen gesetzt. Ziel ist es, damit den stetig wachsenden genderneutralen Markt anzusprechen. Tragen kann, wer will. Niemand wird durch Stil, Farbe oder Form davon ausgeschlossen. © Schmuckzeit

Schmuckzeit Europe geht also mit klaren Zielen und Konzepten in das Jahr 2025. Die drei Marken Herzengel, Engelsrufer Powerful Stones und Save Brave bieten Fachhändlern nicht nur die Möglichkeit ihr Sortiment aufzustocken, sondern auch ihre Umsätze signifikant zu steigern. Mit einer attraktiven Preisgestaltung und hochwertigen Materialien wird Schmuckzeit zum idealen Partner für Juweliere, die auf der Suche nach profitablen Produkten sind und eine breite Zielgruppe ansprechen wollen. 2025 will Schmuckzeit mit seinen drei Marken ein besonderes Erlebnis für Juweliere und Kunden am Markt schaffen. Die Kombination aus ansprechendem Design, attraktiven Preisen und einer klaren Markenbotschaft wird es ermöglichen, gemeinsam mit Fachpartnern ein neues Zeitalter von Schmuckzeit Europe auszurufen.

Markenprofil

Engelsrufer

Engelsrufer

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