Schwerpunkt Bestseller

Die Beilage der aktuellen Ausgabe Blickpunkt Juwelier 9 widmet sich dem wichtigen Thema Bestseller. Damit Sie immer das auf Lager haben, was der Konsument besonders stark nachfragt.


Jeder von uns kennt Bestsellerlisten. Sei es, die meistverkauften Bellestristik- und Sachbücher von den bekannten “SPIEGEL Bestsellern“ oder die am stärksten nachgefragten Modelle – je nach Sparte – auf Amazon & Co.Sie haben eine wichtige Funktion, einerseits für den Konsumenten, um sich in der Fülle der Neuerscheinungen bei den Büchern oder eben auch in allen anderen Produktgruppen besser orientieren zu können. Andererseits aber – und da wären wir jetzt beim Thema dieser Ausgabe – auch für die Händler, die sich anhand dieser Listen eben auch besser orientieren könnten; bei der Nachbestellung und bei der optimalen Lagerbestückung.

Noch nicht in der Praxis angekommen

Aber leider nur theoretisch. Bei vielen Juwelieren ist dieses Thema noch nicht angekommen. Obwohl immer mehr bereits mit einem leistungsfähigen Warenwirtschaftssystem arbeiten, das für sein Geld viel mehr bietet, als man schlussendlich nutzt.

Ihren Lieferanten liegt das Thema ebenfalls sehr am Herzen. Auch ihnen geht es nicht nur darum, Neuheiten gut in die Geschäfte hineinzuverkaufen, sondern auch, den Händler mit einem starken Lager, das von Konsumenten nachgefragt wird, bei Umsatz und Lagerdrehung zu unterstützen. Sie haben erkannt, dass ein optimiertes Lager zum Erfolg führt – zum Wohle aller Beteiligten.

Für all jene, die noch skeptisch sind, hier eine Kalkulation von Werner Probst, von der Diaoro-Verbundgruppe: „Wenn ein Bestseller-Modell einen PP von 100 Euro hat und nicht auf Lager ist, weil verkauft und nicht nachgeordert wird, und noch fünfmal verkauft werden könnte, fehlen 500 Euro Umsatz in der Kasse. Wenn eine Kollektion 80 Modelle aufweist, die aus 20 % Beststeller besteht,
also 16 Modelle oftmals nachgefragt sind, summiert sich das schon mal auf ein paar Tausend Euro Umsatzverlust.“

Damit Ihnen das nicht passieren kann, haben wir in unserer aktuellen Printausgabe unsere Bestseller-Beilage dabei und hoffen, dass sie dazu beiträgt, Ihr Lager und Ihren Umsatz zu optimieren.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte