Für die US-Uhrenmarke Mariner Watches erschienen auf Social Media anstößige Anzeigenmotive. Folge: Ein Aufschrei der Entrüstung.
Auf einem der Motive wird eine Frau gewürgt, auf dem anderen wird einer Frau ein Glas Whisky eingeflößt. Die Männerarme, die dabei zu sehen sind, tragen jeweils eine “Mariner”-Uhr am Handgelenk. In den Bildunterschriften steht (frei übersetzt) “Eleganz ist guter Geschmack mit einem Hauch von Wagnis” und “Wie Whisky und schöne Frauen verlangen Uhren Bewunderung. Zuerst wird geschaut, danach gibt man sich hin.” Der Aufschrei des Publikums ließ nicht lange auf sich warten. Die Reaktionen auf Twitter von “Welcher Idiot hat sich das ausgedacht?” bis zu “widerwärtig”.
Andere halten die Fotos für eine kalkulierte PR-Maßnahme: “Zynisch – aber clevere Werbung”, so ein Twitter-User: “Vermutlich kennen jetzt mehr Menschen die Marke Mariner als ohne diese kontroversen Anzeigen.”
Fest steht: Die Marke hat die anstößigen Motive von seinen Accounts entfernt und auf der Website eine Entschuldigung gepostet. Man verurteile “alle Formen von Gewalt” (Quelle: wuv.de).
Keine Kommentare