So feiert man das Juwelier-Dasein: Die Leo Wittwer Events

Erlebnisabend mit Leo Wittwer, Sternekoch und geladenen Gästen bei den Wine Awards 2023. © Leo Wittwer

Leo Wittwer bietet ab Mai Diamantschulungen an – mit einem gemeinsamen Event zum krönenden Abschluss – aber auch gerne separat. Maximilian Maier erklärt, warum Juweliere das Juwelier-Dasein feiern sollten.



Das Event ist eine feste Größe im Alltag eines Juweliers: Schmuck zelebrieren, das Leben genießen und sich persönlich mit Kunden austauschen – all das ist an solch einem gemeinsamen Anlass möglich. Dabei ist ein Event noch so viel mehr als das: Hier zeigt sich auch die echte Partnerschaft zwischen dem Juwelier und seinem Lieferanten.

Ein Grund, warum Leo Wittwer die gemeinsamen Events mit den Kunden besonders am Herzen liegen. Das Familienunternehmen aus Birkenfeld veranstaltet rund ums Jahr und in verschiedenen Konstellationen immer wieder exklusive Events mit Juwelieren und deren besten Kunden.

Eindrücke von den "Wine Awards 2023" in Hamburg. © Leo Wittwer

„Für uns kommt es nicht infrage, den Juwelieren einfach nur unseren Schmuck anzubieten und sie dann damit allein zu lassen. Leo Wittwer steht für subtilen Luxus im Alltag, den man sehen, fühlen und erleben muss. Daher stehen wir unseren Partnern mit Marketing-Paketen aktiv zur Seite. Ein Weg, die Philosophie von Leo Wittwer zu übermitteln, sind exklusive Events in einem Ambiente von Schönheit, Genuss und Lebensfreude“, erklärt Maximilian Maier, Direktor für Sales & Marketing bei Leo Wittwer.

Leo Wittwer arbeitet gerne aktiv mit den Juwelierpartnern zusammen, um die Planung der Veranstaltung noch reibungsloser zu machen. „Einladungen werden gerne auch nach Wunsch von unserer eigenen Agentur gestaltet“, berichtet Maier.


Umsatzstärke auch jenseits des Weihnachtsgeschäfts

 Die Werte, die Leo Wittwer vertritt, sind beispielhaft dafür, welche Botschaft auch der Juwelier an seine Kunden senden sollte. In einer festlichen und angenehmen Stimmung gönnen sich die Gäste letztendlich auch viel eher ein Schmuckstück. Die Emotionalität, die mit der Schönheit und Qualität der Schmuckstücke einhergeht, kommt beim Event am ehesten zum Tragen – und trägt auch über den Abend hinaus.

Daher sind regelmäßige Veranstaltungen für Juweliere und den hochwertigen Verkauf nicht nur die Kür, sondern geradezu eine Pflicht. Maximilian Maier spricht offen über die Realität in der Branche: „Auch wir haben erlebt, dass die Kauflaune in den Wintermonaten nicht so stark war, wie man es bisher gewohnt war. Ein gewisses Stimmungstief bei den Konsumenten war zu spüren. Anstatt auszugehen und sich für den Anlass ein schönes Schmuckstück zu kaufen, sind die Menschen lieber zu Hause geblieben und haben es sich dort gemütlich gemacht.“

Frank Maier (links) und Maximilan Maier (rechts) wollen Juweliere im Verkauf stärken. © Leo Wittwer

Wir raten Juwelieren, regelmäßig Highlights über das Jahr zu streuen – nicht nur mit uns, sondern auch mit anderen Partnern. Denn auch die Vielfalt ist ein Faktor und die Kunden haben schließlich auch ganz unterschiedliche Vorlieben und Interessen.

Maximilian Maier, Sales & Marketing Director Leo Wittwer

Dass es den Juwelierspartnern von Leo Wittwer dennoch gut ergangen ist, liegt auch an den Events, die das ganze Jahr über regelmäßig veranstaltet wurden.

„Die Juweliere haben fleißig Events veranstaltet und damit vorgebaut. Umsätze, die während des schwächelnden Weihnachtsgeschäfts ausgeblieben sind, konnten schon im Vorfeld aufgefangen und ausgeglichen werden“, so Maier. Seine Empfehlung ist daher eindeutig: „Wir raten Juwelieren, regelmäßig Highlights über das Jahr zu streuen – nicht nur mit uns, sondern auch mit anderen Partnern. Denn auch die Vielfalt ist ein Faktor und die Kunden haben schließlich auch ganz unterschiedliche Vorlieben und Interessen.“

Prominenz beim Erlebnisabend von Leo Wittwer. Links: Frank Maier mit Johann Lafer. Rechts: Schauspieler Heino Ferch. © Leo Wittwer

Ein Genuss für alle Sinne

Ein Beispiel für ein gelungenes Event, wie sie Leo Wittwer veranstaltet, ist der exklusive Abend im Traditionshotel Fairmont Vier Jahreszeiten in Hamburg anlässlich der „Wine Awards 2023“. Ein gern gesehener Teilhaber dieser Erlebnisse, der auch bei den „Wine Awards 2023“ präsent war, ist der Sternekoch Johann Lafer – „ein wahrer Entertainer“, wie Maximilian Maier verrät. Lafer sorgt nicht nur für kulinarischen Genuss, sondern ist auch eine unterhaltsame Präsenz im Kreis der anwesenden Gäste.

Prominente Verstärkung gab es außerdem durch den Schauspieler Heino Ferch, der als Weinbotschafter mit der Auszeichnung „Weingourmet des Jahres“ geehrt wurde.

Neben den kulinarischen Genussmomenten gab es natürlich auch die Gelegenheit, ganz in die Schönheit des Schmucks von Leo Wittwer einzutauchen. In einer offenen Präsentation konnten die Teilnehmer die Juwelenkunst der Birkenfelder Traditionsmanufaktur bewunden und berühren. Zu den Highlights, die die Werte von Leo Wittwer an diesem Abend präsentierten, gehörten Solitär- und Memoire-Ringe der Kollektion „Love Icon“, die eleganten Unisex-Armbänder der „Rough Cut®“ Serie mit einzigartigem Rohdiamant im goldenen Käfig sowie die fließenden Designs der „Panta Rhei®“ Linie mit weißen, braunen und schwarzen Diamanten.

Die präsentierten Schmuckstücke, erdacht von Kreativdirektor Frank Maier, sind allesamt Ausdruck eines modernen und gleichzeitig subtilen Luxus, denn sie alle sind qualitativ hochwertig und angenehm zu tragen, was sie zu einem idealen Begleiter im Alltag macht.

Schmuckstücke von leo Wittwer: Schönheit und Juwelenkunst zum Anfassen. © Leo Wittwer

Schulungspaket von Leo Wittwer mit Event

Um die Unterstützung für die Juweliere und Juwelierpartner noch zu stärken, hat Leo Wittwer dieses Jahr eine eigene Akademie ins Leben gerufen. Das Familienunternehmen lädt in die eigene Manufaktur, wo Teilnehmer zu den Themen Diamant und Schmuck geschult werden. „Uns ist es sehr wichtig, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Begeisterung und Leidenschaft für unseren Schmuck und unsere Philosophie zu wecken. Deswegen sind wir auch persönlich für unsere Schulungsteilnehmer vor Ort“, erklärt Sales & Marketing-Direktor Maximilian Maier, der im Rahmen der Akademie gemeinsam mit Kreativdirektor Frank Maier und Diamantschleifermeister Gerd Märker zur Verfügung stehen wird.

Mehr dazu erfahren Sie hier
Kompetenz macht Freude: Leo Wittwer lädt zur Diamantschulung

Mehr zum thema

Da der Schwerpunkt der Schulungen nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf Freude und Kompetenz beim Verkauf liegt, ist auch hier ein Event zum krönenden Abschluss nur logisch.

„Wir möchten unseren Schulungsteilnehmern die Chance geben, ihr neu erworbenes Wissen gleich zur Anwendung zu bringen und mit einem positiven Erlebnis zu verbinden“, erklärt Maximilian Maier und fügt an: „Was würde sich dazu besser eignen als ein Event?“

Nicht immer muss es ein Abend sein, wie er im Rahmen der „Wine Awards 2023“ stattfand. Auch kleinere gemütliche Runden, direkt im Juweliergeschäft oder einer anderen nahegelegenen Location sind möglich. Diese Veranstaltungen werden von Leo Wittwer mit Champagner und natürlich einer Schmuckpräsentation zum Anfassen und Erleben begleitet. Vor allem der persönliche Austausch ist dabei ein Faktor, der diese Juwelier-Events für alle Beteiligten zu einem Highlight werden lässt.

Events als Teil des Schulungspakets der Akademie bietet Leo Wittwer nicht nur den Bestandskunden an, sondern auch Juwelieren, die neue Partner der Marke werden wollen.

Sind Sie auf der INHORGENTA? Dann informieren Sie sich gleich persönlich vor Ort in Halle B1, Stand 215.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an maximilianmaier@leowittwer.de

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen