Sotheby’s „Infinite Blue”-Diamant preiswert verkauft

Sothebys_Infinite_Blue_Diamant_Auktion_2023

„Infinite Blue”-Diamant © Sotheby's

Auch wenn Sie nicht heiraten, ist dieses „etwas Blaues” Ihre Zeit wert! Denn der 11,28 Karat schwere, leuchtend blaue „Infinite Blue”-Diamant wurde am Donnerstag bei Sotheby's Hongkong für schätzungsweise 26 bis 37 Millionen US-Dollar verkauft. Und auch sonst sind blaue Diamanten weiterhin begehrt, die nächste Auktion gibt es bei Christie's im November. 



Der Diamant lag knapp unter dieser Spanne, als ein Käufer bei einem Einzelverkauf 25,3 Millionen US-Dollar für den Stein bezahlte. „Der wunderschöne blaue Farbton, der elegante Schliff und die einzigartigen physikalischen Eigenschaften des Infinite Blue machen ihn zu einem der unwiderstehlichsten Diamanten auf dem Markt“, sagte Wenhao Yu, Vorsitzender für Schmuck und Uhren bei Sotheby's Asia. „Sein Preis zeugt nicht nur von der anhaltenden Nachfrage weltweiter Sammler nach farbigen Diamanten höchster Qualität, sondern unterstreicht auch die hervorragende Erfolgsbilanz von Sotheby's in Asien beim Verkauf der weltweit seltensten Edelsteine ​​– wobei der ‚Infinite Blue‘ nun der drittwertvollste blaue Diamant ist, der jemals in Asien verkauft wurde“, führt er weiter fort.

Sothebys_Infinite_Blue_Diamant_Auktion_2023_Ring
„Infinite Blue”-Diamant als Ring © Sotheby's

Blaue Diamanten, in Asien versteigert

Der teuerste blaue Diamant, der jemals in Asien versteigert wurde, war der „De Beers Cullinan Blue Diamond“, kurz „De Beers Blue“. Der 15,10-Karat-Diamant im Stufenschliff in leuchtendem Blau wurde letztes Jahr bei Sotheby's in Hongkong für 57,5 ​​Millionen US-Dollar verkauft und ist eines der teuersten Juwelen, die jemals auf einer Auktion verkauft wurden. Wie der De Beers Blue stammte auch der Infinite Blue aus der Cullinan-Mine von Petra Diamonds in Südafrika.

„De Beers Cullinan Blue Diamond“
De Beers Cullinan Blue Diamond © Sotheby's

Der zweitteuerste blaue Diamant, der in Asien versteigert wurde, war der „De Beers Millenium Jewel 4“, einer von einem Dutzend Diamanten, die De Beers anlässlich der Jahrtausendwende im Jahr 2000 zusammenstellte. Der ovale, leuchtend blaue Diamant mit 10,10 Karat wurde 2016 bei Sotheby's Hongkong   für 31,8 Millionen US-Dollar verkauft.

Ein weiterer blauer Diamant wird später in dieser Auktionssaison glänzen, wenn Christie's Genf im November den 17,61-Karat-Diamanten „Bleu Royal“ anbietet. Christie's behauptet, es handele sich um den größten intern makellosen, leuchtend blauen Diamanten, der jemals auf einer Auktion angeboten wurde, und schätzt, dass der birnenförmige Stein für 35 bis 50 Millionen US-Dollar verkauft wird.


Christies_Bleu_Royal
Bleu Royal © Christie's
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen