Speziell für kleine Geschäfte: Google Smart Campaigns

Google rollt sein neues Werbeformat “Smart Campaigns” in Deutschland aus. Dahinter steckt ein spezielles Angebot für ­kleine Unternehmen sowie lokale Geschäfte.


In den USA gibt es den neuen Kampagnentyp für Werbetreibende längst. Jetzt rollt Google “Smart Campaigns” auch in Deutschland aus. Machine Learning ist dabei das zentrale Stichwort und zugleich die Basis für die neuen Kampagne. 

So funktioniert´s: Smart Campaigns bauen auf den Adwords-Express-Technologien von Google auf. Über diesen Dienst ist es möglich, Anzeigen mit geringerem Aufwand in das Werbenetzwerk von Google einzuspeisen. Selbst Unternehmen, die über keine eigene Webseite verfügen, können einen Eintrag in Google My Business als Landing Page für ihre Werbung hinterlegen. Damit wird dieser Google-Service eine interessante Werbe­option für lokale Geschäfte.

Ein wichtiges Feature der Smart Campaigns ist “Image Picker”. Unternehmer müssen mit der Funktion nicht länger selbst entscheiden, welche Bilder und Texte sie innerhalb einer Kampagne verwenden wollen. Image Picker arbeitet selbständig und bedient sich an den vom Unternehmer bereitgestellten Bildern, Logos, Überschriften und Beschreibungen und testet verschiedene Kombinationen, um so Display-Anzeigen zu optimieren (Quelle: internetworld.de).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte