Lokalpatriotismus ist gefragt. Mit exklusiven Produkten für seine Stadt kann der Juwelier bei seinen Kunden punkten. Städtemarketing kann für gute Umsätze bei Einheimischen und Touristen sorgen. Wichtig: Die Story dahinter muss passen!
Dass Schmuck Geschichten schreiben kann, wissen wir schon lange Zeit. Neue Fertigungstechniken erlauben es,exklusive Produkte in kleiner Stückzahl herzustellen. Was früher nur dem Goldschmied gelang, kann heute nahezu
jeder lokale Juwelier mit Hilfe findiger Lieferanten in seinem Geschäft realisieren. Besonders erfolgreich ist derzeit die Postkartenaktion von Nomination. Damit Stammkunden und künftige Kunden von dieser Aktion erfahren, werden exklusive Schmuckstücke und Originalschauplätze und -motive auf einer Postkarte gezeigt. Das auf der diesjährigen Inhorgenta vorgestellte Konzept wurde mittlerweile in rund zwei Dutzend Städten umgesetzt.
Wie wichtig dabei der Konzeptgedanke wird, macht ein weiterer Newcomer im Bereich des Städtemarketings deutlich. Rebecca Anna Buschhüter aus der Juwelierfamilie Buschhüter aus Mönchengladbach (Juwelier Krebber) hat nach dem Anker-Design ihrer Kernkollektion nun eine Kollektionserweiterung realisiert. Der Koordinatenschmuck besteht derzeit aus drei Produkten, einer Kette, einem Charms- und einem Stoffarmband, mit individuell geprägten Münzen. Ab einer Auflage von 50 Stück können Juweliere im Schmuck die Koordinaten ihres Orts angeben. „Wo bist du verankert?“, fragt das Display, das passend zu dieser kleinen Ergänzungskollektion angeboten wird. Die Elbphilharmonie übrigens, das aktuell wichtigste Bauwerk und heimliche neue Wahrzeichen der Stadt Hamburg, hat sich Wempe exklusiv gesichert. Etwas weit gefasstere Themen, wie beispielsweise die Stadt Hamburg, sind nicht exklusiv vergeben.
Ungebrochen erfolgreich verkaufen sich auch die Stadtringe. Anbieter wie Zebra oder Triangel finden bis zum heutigen Tag neue Kunden und Städte für ihre Produkte. Bei Triangel ist unlängst sogar ein schwedischer Juwelier eingestiegen. Das Team um Reinhard Ladhoff unterstützt die Juweliere mit allen Werbemöglichkeiten. So exklusiv die Produkte, so individuell sind auch die Postkarten oder Flyer. Zum Selbstkostenpreis entwirft das Triangel-Team Flyer mit Texten zu jedem einzelnen Motiv und Anschrift, Postkarten mit Motiv und Anschrift, Poster, Displays, Geschenkschachteln und auch Layouts für weitere lokale Werbemaßnahmen.
Mehr zu den Maßnahmen Ihrer Lieferanten finden Sie in der aktuellen Ausgabe des „Blickpunkt Juwelier“.
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