STARKE THOMAS SABO-ROADSHOW – TOGETHER CHANCEN WAHRNEHMEN

War 2016 das Jahr der Bestandsanalyse, so war das erste Halbjahr 2017 die Phase der Umsetzung. Nun ist die Konsolidierungsphase abgeschlossen und mit engagierten, motivierten Partnern und einem starken Programm geht es in die nächste Halbzeit. Bis zum Valentinstag sind Kollektion und Marketingpaket bereits geschnürt. 


Ein sichtlich gut gelaunter Peter Holzinger begrüßte die Fachhändler zu den Thomas Sabo Collection Days, die diesmal bereits Ende Juni stattfanden und die Neuheiten und Marketingmaßnahmen bis zum Valentinstag im Februar umfassten. Thomas Sabo hat auch genau hingehört bei den Wünschen und Anregungen seiner Partner. Das Ergebnis ist eine konsumstarke Kollektion mit spannenden neuen Produkten, markanten Talking Pieces und attraktiven Einstiegspreislagen.

 

Little Secrets – Big Success

Dass die „Little Secrets“, die Ende April auf den Markt kamen, bereits ein großer Erfolg waren, musste Holzinger nicht extra nochmals erwähnen, denn das Feedback des Fachhandels war mehr als positiv. „Fachhändler berichten, dass in ihren Geschäften bereits konkret nach unseren ‚Little Secrets’, verlangt wurde. Ein Beweis dafür, dass wir bei Produkt & Präsentation alles richtig gemacht haben.“ Apropos Präsentation: War die Verpackung im Frühjahr/Sommer in sanftem Nude, wird diese für die Herbst-/Wintersaison in einem eleganten dunklen Rot gehalten sein.

Thomas Sabo und sein Mann an der Front, Peter Holzinger, sind überzeugt: „Mit ,Little Secret‘ können unsere Partner starke Zusatzumsätze erzielen.“ Diese Erfahrung hat auch Gerhard Schlosser gemacht, der in vier Wiener Einkaufszentren Juwelier Ella-Geschäfte betreibt. ,Obwohl wir bereits davor starke Umsätze mit zarten Armbändern gemacht haben, war der Erfolg von ,Little Secrets‘ sehr gut – und das, ohne bei den anderen Marken an Umsatz zu verlieren. Das liegt meiner Meinung nach auch an dem hervorragenden Werbesujet und dem starken Marketing.“

 

Neues Tempo

Nun wird „Little Secrets by Thomas Sabo“ um zarte Anhänger erweitert. Wie bei der Mode längst üblich, wird es auch bei „Little Secrets“ künftig alle drei Monate neue Modelle geben. „Der Konsument ist das aus der Textilbranche heute längst gewohnt. Daher wird dieser Rhythmus auch für den „Thomas Sabo Charm Club“, der 2016 sein 10-Jahr-Jubiläum gefeiert hat, und die Karma Beads eingeführt. So erhält der Händler weniger Modelle, aber dafür öfter neue Ware. Viermal pro Jahr – im Januar, März, Juli und Oktober.

 

„Nur mit immer wieder frischer Ware und entsprechender Präsentation schafft der stationäre Handel künftig Frequenz und damit Umsatz.“ – Thomas Sabo

 

Wellness, Sammeln & Vintage liegen im Trend

Natürlich ist Chefdesignerin Susanne Kölbli in einem engen Kontakt mit internationalen Trendagenturen. Deren Prognosen: Sammelschmuck wird weiter boomen, da die Konsumenten immer größeren Wert auf Individualität legen. „Charms sind längst kein Trend mehr, sondern eine feste, wichtige Umsatzgröße und sprechen eine große Zielgruppe an. Daher erfährt unser ‚Charm Club’, derzeit ein starkes Upgrade“, will Holzinger allerdings noch nicht zu viel verraten. Nur soviel: Die Charms werden wieder größer.

Weiterer starker Trend sind Choker – das sind bei Thomas Sabo zarte schwarze Textilcolliers um attraktive 19 Euro. „Damit können unsere Charms, Beads, Mini Chakras und Love Coins neu und trendig in Szene gesetzt werden“, freut sich Holzinger über neue Impulse. Choker-Charm-Kombis gibt es bereits unter 50 Euro.

 

„Bei 67 Prozent der Kollektion liegen die Publikumspreise unter 100 Euro. 79 Prozent bewegen sich unter 150 Euro Verkaufspreis. Und das, ohne bei Design oder Qualität Abstriche zu machen.“ – Peter Holzinger

 

Brand Ambassador

Für die bessere Kommunikation, aber auch für die Motivation der Mitarbeiter der einzelnen Thomas Sabo-Partner wird es ab Herbst im Fachhandel eigene Brand Ambassadors, Markenbotschafter, geben, die den Konsumenten die Marke besonders gut näherbringen und diese so optimal inspirieren können. Dafür wird es intensive Trainings geben, die durch besondere Events und Incentives für die Top-50-Ambassadors ergänzt werden. „Ziel unseres Brand Ambassador-Programms ist, den Verkauf durch gut trainierte Mitarbeiter, die Thomas Sabo leben, zu fördern“, sagt Peter Holzinger bei der Präsentation. Die Mitarbeiter in den vier Filialen von Juwelier Ella nutzen längst das E-Learning-Angebot von Thomas Sabo. „Es gibt auch bei uns genügend Stehzeiten, die so effizient genutzt werden können“, sagt Gerhard Schlosser. „Und wir prüfen unsere Mitarbeiter auch regelmäßig auf ihre Produkt- und Markenkenntnisse – für alle unsere Marken. Denn der durch das Internet vorinformierte Kunde erwartet heute qualifiziertes und kompetentes Verkaufspersonal.“

 

Den Weg gemeinsam gehen

Thomas Sabo und Peter Holzinger freuen sich über das begeisterte Feedback der Partner bei der Roadshow. „Unsere Partner haben erkannt, dass wir ihre Anregungen und Wünsche aufnehmen und umsetzen.“ Auch Gerhard Schlosser, Juwelier Ella, ist von Beginn an ein treuer Thomas Sabo-Kunde. Er berichtet, dass er auch in diesem Jahr im ersten Halbjahr wieder Zuwächse mit dieser starken Marke verzeichnen konnte – auch bei den hochpreisigen Key-Pieces oder bei der Love-Bridge-Kollektion, „die sich bei uns extrem gut durchverkauft.“ Woran das liegt: „Wir profitieren einerseits davon, dass es heute weniger Thomas Sabo-Partner gibt, und andererseits vor allem, dass wir das gesamte Sortiment im Programm haben und hier sehr in die Tiefe bestückt sind. Das halten wir bei allen unseren Marken so. Unsere Kunden wissen das zu schätzen.“ Schlosser streut seinem Partner Rosen: „Der Weg, den Thomas Sabo geht, ist sehr gut. Hier wurde in der Vergangenheit viel Geld in Marketing, Qualität und Infrastruktur investiert. Der beste Weg für eine langjährige starke Partnerschaft.“

Weitere News rund um Thomas Sabo gibt's in unserer siebten Ausgabe vom Blickpunkt Juwelier.

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