Starkes Comeback für Juwelierkongress

Highlights: Digitalisierung, Ladenbau der Zukunft und Neuromarketing (Bild: Shutterstock)

Nach Absagen 2020 und 2021 findet dieses Jahr wieder der Juwelierkongress statt. Von 9.-11. Oktober tagen Branchen-Insider in der Gold-Stadt Pforzheim.


 

Der Juwelierkongress 2022 stellt die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Ladenbau in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Neustart” findet die Tagung für Führungskräfte, Junioren und Inhaber von Juwelieren, Schmuck- und Uhrenfachgeschäften vom 9. bis 11. Oktober in Pforzheim statt. Dies teilten die Veranstalter Handelsverband Juweliere (BVJ) und der Deutsche Schmuck und Uhren (DSU) bei der Programmvorstellung des Juwelierkongresses 2022 mit. „Die aktuellen Krisen stellen neue Anforderungen an den Handel und beschleunigen die Entwicklungen rasant. Der Juwelierkongress will hier mit Themen und Referenten Orientierung für den Neustart geben”, so Stephan Lindner, Präsident Handelsverband Juweliere (BVJ). „Der Dialog steht auch nach der pandemiebedingten Pause beim Juwelierkongress wieder im Mittelpunkt. Die gemeinsame Veranstaltung von BVJ und DSU mit Unterstützung der GZ bietet eine Plattform für aktive Unternehmer und zeigt Optionen für eine erfolgreiche Zukunft auf.”

„Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Handelsverband Juweliere erneut den Juwelierkongress in Pforzheim durchführen zu können”, sagt Uwe Staib, Präsident des Bundesverbandes Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien (BVSU). „Unsere Tochtergesellschaft Deutsche Schmuck und Uhren steht seit ihrer Gründung für den Dialog zwischen Industrie und Handel, den wir gemeinsam mit den BVJ an drei Tagen in der Goldstadt stärken werden.”

Die Schwerpunkte der Tagung in der Goldstadt haben die Kundenzentrierung als gemeinsamen Nenner. Referent und Handels-Profi Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln, zeigt unter dem Titel „Einzelhandel der Zukunft: kundenzentriert, digital, nachhaltig!” aktuelle Entwicklungen auf.


Neuromarketing: Der Blick ins Gehirn macht die Customer-Journey sichtbar (Bild: Shutterstock)

Neuromarketing – Experte Dr. Hans-Georg Häusel wird mit seinem Vortrag „Blick ins Gehirn: Wie man Schmuck- und Uhren-Kunden und Kundinnen begeistert” das Kundenverhalten durchleuchten.

Silvia Talmon, Geschäftsführerin The Retail Experience, beleuchtet die aktuellen Shop-Trends und den „Ladenbau der Zukunft”. Weitere Referenten, Podiumsdiskussionen und Fragerunden mit Experten vermitteln zusätzliche Fakten, Praxisbeispiele und Impulse. Ergänzt wird der Juwelierkongress durch die Möglichkeit, am 11. Oktober nachmittags namhafte Hersteller aus Pforzheim und Umgebung zu besuchen. Der Kongress richtet sich an Juweliere, Goldschmiede, Uhrenfachgeschäfte, sonstige Einzelhändler der Branche sowie Branchenbeteiligte. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Die Anmeldung wird nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Der Branchentreff für den Fachhandel der Uhren- und Schmuckbranche wird vom Handelsverband Juweliere (BVJ) sowie der Deutsche Schmuck und Uhren (DSU) mit Unterstützung der GZ Goldschmiede Zeitung veranstaltet. Im unmittelbaren Vorfeld führt der Handelsverband Juweliere (BVJ) am 8./9. Oktober seine Delegiertentagung in Pforzheim durch.

Das Programm, Partnerhotels und ein Anmeldeformular zum Juwelierkongress 2022 finden sich unter www.juwelierkongress.de. Für Mitglieder im Einzelhandelsverband gilt durch BVJ-Unterstützung eine ermäßigte Teilnehmergebühr.


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