Stationärer Handel weiter wichtig

Das Kölner Retail-Institut EHI hat eine Studie vorgelegt, die der “German Angst” vor Online-Konkurrenz und dem Aussterben des Handels in deutschen Fußgängerzonen leicht widerspricht. 


Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten demnach 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Mrd. Euro, das sind fast 60 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8 Mrd. Euro). Der Umsatz der Top 3 stationären Handelsunternehmen (62,8 Mrd.) ist größer als der des gesamten Onlinehandels (56 Mrd. Euro). Auch wenn der E-Commerce sich inzwischen knapp über 10 % Marktanteile sichern könne, bleibe der stationäre Handel die tragende Säule des Einzelhandels, zeigt die EHI-Studie.

Den ersten Platz belegt demnach ein starker Lebensmittelhandel. Mode und Accessoires liegen mit 27,3 Mrd. Euro Umsatz auf Platz 3, Technik rangiert auf Platz 4 mit einem Umsatz von 19,8 Mrd. Euro (Quelle: fashionnetwork.com).

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