Swarovski eröffnet erstes Crystal Studio

Das neue Store-Konzept von Swarovski wurde nun auch in Deutschland umgesetzt. Fotos: Swarovski

In Oberhausen hat Swarovski sein neues Store-Konzept erstmals in Deutschland umgesetzt. Im Zentrum des Stores steht die Crystal Bar, an der die Kunden selbst kreativ werden können.


Der erste Store der neuen Generation in Deutschland, von Swarovski selbst als „Crystal Studio“ bezeichnet, hat im Centro in Oberhausen eröffnet. Das Herzstück des Stores ist die Crystal Bar. Hier können Kunden in Ruhe neue Produkte bei wechselnder Beleuchtung entdecken, sich von Store-Beratern neue Styling-Optionen zeigen lassen und die verschiedenen Schmuckstücke in virtueller Realität erkunden. Die Käufer werden explizit ermuntert, die Produkte bei wechselnder Beleuchtung vor dem Crystal Bar-Spiegel in die Hand zu nehmen, anzuprobieren und sich zugleich von den Swarovski Influencern digital zu innovativen Styling-Alternativen inspirieren zu lassen. An den kabellosen Ladestationen können Smartphone-affine Kunden ihr Handy derweil aufladen.

Wie auf Moodboards sind einzelne Stylings an den Wand-Displays gezeigt.

Der Grundgedanke des Crystal Studio als Kreativraum ist ein noch intensiveres, äußerst interaktives und sozial ausgerichtetes Erlebnis im Store, das lange im Gedächtnis bleibt. Das Crystal Studio stellt den Kunden und seine individuellen Wünsche in den Mittelpunkt des Erlebnisses und ermuntert ihn, spontan und kreativ zu sein und Neues auszuprobieren. Digitale Berührungspunkte im ganzen Store fördern ein interaktives Umfeld, optimieren den Kaufprozess und schaffen ein einladendes Universum, in dem sich der Kunde ganz dem Funkeln von Swarovski hingeben kann.

Die Schmuck-Präsentation fällt im neuen Store-Design hochwertig aus.

Robert Buchbauer, Vorstandsvorsitzender des Executive Boards und CEO Consumer Goods Business bei Swarovski, ergänzt: „Wir wollten von unseren Kunden lernen und ihre veränderten Bedürfnisse in unser innovatives Konzept einfließen lassen. Von den Bildschirmen mit Augmented Reality, an denen sie ihre Lieblingsprodukte noch schneller finden können, bis zur Crystal Bar, wo sie die Produkte in aller Ruhe anprobieren können, wir haben ein modernes Store Erlebnis geschaffen, das alle Menschen anspricht und lange unvergesslich bleibt.“

Auch die Uhren bekommen ihre eigene Bühne.

Michele Molon, EVP Omnichannel and Commercial Operations, sagt: „Das neue Einzelhandelskonzept von Swarovski stellt den Kunden wirklich in den Mittelpunkt. Es lässt ihn experimentieren und sein ganz persönliches Funkeln stylen. Wie in einem Kreativstudio erhält er hier die Chance, die Produkte von Swarovski immer neu zu kombinieren. Konkrete und digitale Dimensionen verschmelzen zu einer völlig neuen Erfahrung, welche die traditionelle Distanz zwischen dem Verkaufsberater und Kunden aufhebt und einen kontinuierlichen, interaktiven Dialog untereinander zulässt.“

Diese Präsentation zeigt die ganze Welt von Swarovski.

Entworfen wurde das neue Store-Konzept von der Mailänder Architektin Patricia Urquiola. Form, Funktion und Vielseitigkeit sind das Fundament des Designs. Dies wird beispielsweise in den Wand-Displays deutlich, die wie Moodboards kuratierte Schmuckstücke zeigen. Ebenso gibt es interessante Bildschirm-Informationen im Schaufenster sowie interaktive Tablets mit Styling-Tipps, Leinwände mit inspirierenden Visuals sowie saisonale Marken- und Werbeaktionen.

In Oberhausen steht das erste "Crystal Studio" Deutschlands.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen