Luxury Exchange-Store in New York © ebay.com
Zur Jewellery Week in New York hat eBay einen Pop up-Store eröffnet, in dem Handtaschen, Uhren und Schmuck von Nobelmarken getauscht werden können.
„Es war noch nie so einfach für Luxusliebhaber, ihre Sammlungen in einer vertrauenswürdigen Umgebung zu verfeinern und wir wollten eine Erfahrung schaffen, die das widerspiegelt, was jeden Tag auf eBay passiert”, erläutert Tirath Kamdar, General Manager für Luxusartikel bei eBay.
Das Prinzip der Tauschbörse ist einfach: Die Kunden lassen ihre Luxusartikel von Experten schätzen und können um diesen Betrag dann direkt im Geschäft Uhren, Schmuckstücke und Handtaschen kaufen. Wer im Sortiment nichts Passendes findet, kann sein Tauschobjekt im Fotostudio vor Ort in Szene setzen und gleich direkt auf der ebay-Plattform zum Verkauf anbieten.
Second Hand-Trend
Die Luxusbörse in New York ist ein weiterer Baustein in eBays Strategie das Vertrauen der Kunden in den Re-Sale hochwertiger Produkte zu stärken. Im Fokus steht dabei der 2020 eingeführte Authenticity Guarantee-Service, der mittlerweile für Sneaker, Uhren, Handtaschen, Sammelkarten und Schmuck angeboten wird. Seither verzeichnet die Plattform eine deutliche Zunahme der Transaktionen im Highend-Sektor. Blickpunkt Juwelier hatte darüber berichtet.
So hat sich heuer etwa in den USA und Kanada die Zahl der täglichen Deals mit der Rolex Oyster Perpetual Explorer, der Omega Seamaster, dem Coco Crush-Ring von Chanel oder dem Interlocking G-Armband von Gucci im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht.
Echte Werte
Getrieben wird der Resale-Markt für Luxusartikel auch dadurch, dass wegen der wirtschaftlichen Unsicherheiten das Interesse an alternativen Investments zunimmt. Bei einer von The Business of Fashion und eBay in diesem Herbst in den USA durchgeführten Umfrage, waren etwa 30% der Teilnehmer überzeugt, dass der Wert von Luxushandtaschen, -uhren und -schmuck stabiler ist als der anderer Anlageprodukte. Mehr als die Hälfte der Befragten sehen ihre Luxusartikel als eine Art Währung, die gegen andere Produkte eingetauscht werden kann und ebenso viele beobachten die Wertentwicklung ihrer Luxusprodukte. Gut ein Viertel (26%) sagten, dass sie beim Verkauf mehr als den ursprünglichen Kaufpreis erzielt haben.
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