Thomas Sabo on Tour: It’s all about Magic

Multichannel-Strategie: Bei der Road Show wurden die Novitäten für Herbst/Winter 19/20 und die vielbeachtete Kooperation mit Rita Ora vorgestellt.


Für Peter Holzinger, Sales Director Global, der seit zwölf Jahren bei Thomas Sabo im Außendienst dabei ist, war es bereits die 26 Roadshow. Und da Annette Pöschko seit Juni die Position des Retail Director DACH innehat, ließ es sich der dynamische Oberösterreicher nicht nehmen, selbst durch die Präsentation zu führen, die damit startete, die Meilensteine der 35-jährigen Unternehmensgeschichte kurz zusammenzufassen, um mit den Worten zu schließen: „Wir stehen nie still“.

Marketing Coup mit Rita Ora

Nur ein Beispiel für die Dynamik des Hauses ist der jüngste Marketing-Coup: die Zusammenarbeit mit Rita Ora. Die 28-jährige britische Sängerin und Schauspielerin ist mit mehr als 15 Millionen Followern das perfekte neue globale Testimonial für Thomas Sabo. „Bereits der erste Post Anfang Juli stieß mit mehr als 250.000 Likes innerhalb von 24 Stunden an enorme Resonanz“, berichtet Holzinger begeistert, der überzeugt ist: „Rita Ora passt perfekt zu Thomas Sabo“. Was ihn besonders freut: Auch unsere lokalen Partner können die Werbemotive mit Rita Ora – wie etwa City Lights oder Plakate – für ihre regionale Werbung nutzen.“

Rita Ora ist das neue Testimonial der Marke. Auch die Juweliere können das auffällige Sujet für regionale Werbung nutzen. Die Sängerin hat mehr als 15 Millionen Follover. Ihre regelmäßigen Posts zu Thomas Sabo erreichen mehr als 250.000 Likes.
Rita Ora ist das neue Testimonial der Marke. Auch die Juweliere können das auffällige Sujet für regionale Werbung nutzen. Die Sängerin hat mehr als 15 Millionen Follover. Ihre regelmäßigen Posts zu Thomas Sabo erreichen mehr als 250.000 Likes.

„Generell“, so sagt er, „verändert sich nicht nur der Markt. Auch unsere Promotionsaktivitäten haben wir angepasst und setzen künftig auf preisgebundene Promotions, wie Special Deals oder Deal of the Day. Und natürlich werden die Social Media-Aktivitäten weiter ausgebaut.“

Neue Produktlinie: Eyewear

Und Holzinger erzählt von der starken Resonanz des Fachhandels auf die neueste Produktsparte des Hauses, die Eyewear, die im Mai in der DACH-Region als Testmarkt an 200 Fachhändler (vorwiegend Optiker) ausgeliefert wurde. Vor allem das Design, die Passform, die Leichtigkeit und das Preissegment wurden hier hervorgehoben. Nach der erfolgreichen Lancierung der Sonnenbrillen 2019 soll das Angebot ab kommendem Jahr um Korrektionsbrillen erweitert werden.

The Magic of Jewellery

Die neue Kollektion steht unter dem Motto „It’s all about Magic“ und umfasst 264 Teile. „Wir wollen mit ausgewählten starken Artikeln mit der bekannten Thomas Sabo-DNA starke Statements setzen“, erklärt Holzinger die Produktpolitik des Hauses. Großer Wert wurde einmal mehr auf eine attraktive Preispolitik gelegt. So sind rund zwei Drittel der Novitäten in der Preisrange bis 150 Euro VK positioniert. Im Vordergrund stehen bunte Juwelenfarben sowie einzigartige Statements, wie magische Glücksbringer und ikonische Katzenmotive. Das zentrale Weihnachtsthema ist „Magic Stars“, auch die Labyrinthanhänger mit beweglichen Sternen zählen zu den Highlights. Darüber hinaus ziehen sich filigrane Sternendetails durch die gesamte Kollektion.

MAGIC STONES

Im Vordergrund der Herbst/Winter-Kollektion stehen bunte Juwelenfarben sowie markante Statements, wie magische Glücksbringer und ikonische Katzenmotive. Dazu gibt es Signature Pieces, wie die farbenprächtigen großen Kreuze, die an Thomas Sabo-Styles aus dem 1980er-Jahren erinnern, die auch Daniela Kittel von Juwelier Dunky sehr gut gefallen, wobei ihr Favorit hier die Schwarz-Weiß-Variante ist.

MAGIC STARS

Filigrane Sternendetails ziehen sich, gleich einem Designcode, durch die gesamte Kollektion. Absolut neu auf dem Markt sind die Labyrinth-Anhänger mit kleinem bewegliche Stern, als Glücksbringer und Symbol des eigenen Lebenswegs „Wir haben genaue Marktanalysen gemacht und nichts Vergleichbares auf dem Markt gefunden. Damit haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal“, berichtet Peter Holzinger be der Präsentation.

SPIRIT WATCHES

Auch bei den neuen Uhrenmodellen setzt man stark auf die typische Thomas Sabo-DNA, wie etwa markante Totenkopf-Zifferblätter. Aber einen Kompass findt man hier auf dem gelungenen Zifferblatt. Die im Frühjahr erstmals lancierte neue Uhrelinie Code TS wird um fünf neue überaus gelungene bunt-gemusterte Natostraps ergänzt, die garantiert für Zusatzumsatz sorgen werden.

GENERATION CHARM CLUB & KARMA BEADS

Neben Classic Charms und den Birth Stones finden sich bei den 42 neuen Charms und den 13 neuen Karma Beads der H/W-Kollektion natürlich auch die aktuellen Motive aus der Sterling Silver-Kollektion wie auch die mystischen Katzenmotive. Beim generation Charm Club wurden aufgrund der steigenden Nachfrage der Fachhändler wieder mehr kleinere Motive ins Sortiment aufgenommen.

EYEWEAR

Seit Anfang Mai dieses Jahres wird die unverkennbare DNA von Thomas Sabo auch in einer eigenen Eyewear Linie umgesetzt. Definiert durch typische Designelemente wie Lilie, Kreuz oder Totenkopf, angenehmes Tragegefühl und hohe Herstellungsqualität werden Sonnenbrillen in ausdrucksstarke Statements verwandelt. Die Kollektion umfasst zur Markteinführung 16 Modelle und vier Brillenketten. Next Step sind Korrektionsbrillen.

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