Top 100 Innovator: Eduard G. Fidel geehrt

vlnr: Nick Binder (egf Marketing Director), Ranga Yogeshwar und Stefan Schiffer (egf Managing Director)

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar gratuliert egf im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Frankfurt am Main.



Vordenke und Vormacher: Insgesamt hatten sich dieses Jahr 436 Unternehmen in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren um das Innovationssiegel beworben. 294 waren erfolgreich und nahmen nun auf dem Summit die persönliche Gratulation von Ranga Yogeshwar entgegen. Darunter auch die Trauring- und Schmuckmanufaktur Eduard G. Fidel GmbH aus Pforzheim (Egf). Das Unternehmen wurde bereits im April des Jahres im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit als Top-100 Innovator gekürt.

Yogeshwar, er führte durch die Preisverleihung, weist auf die Vorbildfunktion der Preisträger hin: „Innovatoren sind Vordenker, aber immer auch Vormacher“, sagt Yogeshwar. „Sie stellen ihre Produkte auf den Prüfstand und fragen sich, welche Anforderungen eine ökologische Gesellschaft und eine klimagerechte Welt stellen werden. Und sie prüfen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die zunehmende Digitalisierung für Kooperationsformen, soziale Beziehungen und somit auch für die Mitarbeiterbindung mit sich bringen wird.“


Ring aus der Jubiläumskollektion "Zweiklang". © egf

Frischer Wind und neue Ideen

Egf-Geschäftsführer Stefan Schiffer betont den „Anspruch, die Dinge anders und neu zu gestalten“: „Die Kollektion „Zweiklang“, die aus der aktuellen Jubiläumskollektion entstanden ist, verdeutlicht, wie neue und realisierbare Ideen frischen Wind in den Trauringmarkt bringen können. Sie zelebriert die Liebe in Form von zwei akustischen Tonspuren der Partner, die nach der Aufnahme auf die Ringoberfläche gefräst werden und so zarte Wellen bilden. egf arbeitet auch mit den Experten der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim zusammen. Gemeinsam mit der Universität und dem Kettenhersteller BINDER wurde 2022 der „Design Award“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wertvolle Verbindungen“ entwarfen Studierende Modelle noch nicht am Markt befindlicher Schmuckstücke, die sich durch eine innovative Gestaltung und Haptik sowie durch eine gute Tragbarkeit auszeichneten.

Damit alle Teilnehmer dieselben Chancen haben, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben, die sich nach der Anzahl der Beschäftigten richten: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter und schließlich mehr als 200 Mitarbeiter.Verschiedene Kennzahlen belegen die Innovationsstärke der 294 TOP 100-Unternehmen. So erzielten sie 39 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten oder innovativen Verbesserungen. 80 Prozent der ausgezeichneten Mittelständler haben zudem im Zeitraum 2018 bis 2020 Geschäftsmodell-Innovationen durchgeführt – also ihr Geschäftsmodell bewusst verändert. Den Top-Innovatoren wurden in den Jahren 2018 bis 2020 614 nationale und 2.357 internationale Patente erteilt.

Top 100-Siegel für besondere Innovatinoskraft mittelständischer Unternehmen. © compamedia

Neue Arbeitsplätze

So viel Innovationsfreude wirkt sich auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen aus: Die ausgezeichneten Unternehmen beabsichtigen, innerhalb von drei Jahren 18.500 neue Mitarbeiter einzustellen. „Diese Ergebnisse und Zahlen sind ein hervorragendes Zeugnis für die Top-Innovatoren“, resümiert Compamedia Geschäftsführer Nikolaus Franke. „Wer die Fähigkeit zur schnellen und kreativen Reaktion hat, wird sich auch rascher und nachhaltiger an veränderte Umstände anpassen können.“

TOP 100: Der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin und impulse den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

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