Trickbetrug in Hannover: Uhrendiebstahl ruiniert Juwelier

Blaulicht_Beitragsbild

Trickbetrüger stahlen bei einem Juwelier in Hannover Uhren im Wert von 50.000 Euro. Aufgrund der Art der Tat zahlt die Versicherung nicht.



Saubere Planung mit dramatischem Ergebnis: Einem Trickbetrüger in Hannover gelang es, bei einem Juwelier vier Uhren im Wert von etwa 48.000 zu stehlen. Der Täter gab sich zuvor als Kaufinteressent aus und ließ sich auch noch ausführlich beraten. Aufgrund des Tathergangs greift die Versicherung nicht. Für den Juwelier Wolfgang Lindemann, der sich auf Luxus-Uhren spezialisiert hat, ist es ein harter Schlag.


Täter war gepflegt und glaubwürdig 

Der Trickbetrüger hatte es offenbar darauf angelegt, besonders glaubwürdig aufzutreten. Wolfgang Lindemann beschreibt den Uhrendieb als ordentlich gekleidet, ordentlich frisiert und anständig rasiert. „Er sah wirklich nach jemandem aus, der sich so eine Uhr hätte kaufen können”, beteuert der bestohlene Juwelier.

Die Tür des Juweliergeschäfts von Wolfgang Lindemann kann nicht selbstständig geöffnet werden – es muss vorher angeläutet werden. In dem Moment als einem anderen Kunden die Tür zum Geschäft geöffnet wurde, nutzte der Trickbetrüger die Gelegenheit, um aus dem Geschäft zu flüchten. „Wir sind sehr schnell hinterhergelaufen und trotzdem waren wir nicht in der Lage, ihn zu stellen“, so Lindemann.

Der zweite Mann, dem die Ladentür geöffnet wurde, flüchtete ebenfalls – die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei also um einen Komplizen handeln könnte.

Juwelier Wolfgang Lindemann ist vom Trickbetrug geschockt. © Screenshot von SAT1REGIONAL.DE

Versicherung zahlt nicht

Um einen Trickbetrug handelt es sich dann, wenn der Täter eine Rolle vortäuscht, um an das Diebesgut zu gelangen. Weil es sich bei dem Tathergang bei Juwelier Lindemann um einen solchen Trickbetrug handelt, zahlt die Versicherung nicht.

„Das bricht uns eigentlich das Genick“, sagt Wolfgang Lindemann: „Das meiste konnten wir bisher abwehren und verhindern, aber es kommen immer mehr Leute rein, die einfach keine ehrlichen Absichten mehr haben.“

Für den Juwelier ist es ein harter Schlag. „Man verliert die Lust und die Kraft“, erzählt er. Von den Tätern fehlt aktuell bisher jede Spur. Die Polizei fahndet.

Ein Videobeitrag zum Trickbetrug erschien bei SAT1REGIONAL.DE Den Link zum Video finden Sie hier.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen