TRUSTED PARTNER: Persönlicher Kontakt ist das Herzstück von STERNGLAS

Sternglas Trusted Partner Fontaine Dustin

Die Mission von STERNGLAS-Gründer Dustin Fontaine: Formschöne Uhren im schlichten Bauhaus-Design und in bester Qualität zu einem fairen Preis zu kreieren. © STERNGLAS

STERNGLAS setzt als TRUSTED PARTNER des Fachhandels auf persönlichen Kontakt und enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, um individuelle Lösungen und maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten. Durch einen engagierten Außendienst und schnelle Lieferprozesse wird eine vertrauensvolle Partnerschaft gefördert, die den langfristigen Erfolg beider Seiten sichert.



Gegenseitige Wertschätzung

Loyalität zum Fachhandel bedeutet für STERNGLAS, eine bewusste Entscheidung für die Partnerschaft und Unterstützung eines spezialisierten und lokalen Handelsnetzwerks zu treffen. Das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie, die sich in mehreren Punkten ausdrückt: STERNGLAS setzt auf selektive Vertriebskanäle im In- und Ausland und verzichtet bewusst auf Angebote auf Drittplattformen wie Amazon oder eBay. Zudem wurde die Key Account Platzierung bei großen Anbietern wie Christ, Galeria Karstadt oder Otto aus gutem Grund beendet. Die transparente Preispolitik gilt sowohl offline als auch online. Bei der Einführung neuer Produkte werden die Margen erhöht, und Aktionen werden gemeinsam durchgeführt, ohne dass der Fachhandel Margenverluste erleidet – STERNGLAS nimmt seine Partner immer an die Hand. Darüber hinaus bietet das Unternehmen freien Zugang zu allen Bild-, Video- und Werbematerialien sowie einen schnellen und lösungsorientierten Vertriebs-Innendienst.

Kompetente Schulungen

„Neben unserer aktiven und stetigen Kommunikation zum Fachhandel, über unsere Newsletter und die Whatsapp Gruppe zu Neuheiten und deren Specs bietet unser Außendienst auch Schulungen im Geschäft des Fachhändlers an” hebt STERNGLAS-Geschäftsführer und Gründer Dustin Fontaine die Anerkennung von Qualität und Expertise hervor.

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Optimierte Lieferprozesse und Verfügbarkeit

STERNGLAS hat sich zum Ziel gesetzt, den Fachhandel mit einer schnellen und zuverlässigen Lieferung der benötigten Produkte zu unterstützen. Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Eingang bearbeitet und verschickt. Auf Wunsch steht zudem ein Expressversand zur Verfügung, der eine Zustellung innerhalb eines Werktages ermöglicht. Um sicherzustellen, dass der Fachhandel Neuheiten zeitnah zur Markteinführung erhält, werden diese gezielt geplant. In der Regel erhalten die Partner die neuen Produkte innerhalb weniger Tage nach Freigabe, noch bevor der offizielle Launch erfolgt. Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage hat STERNGLAS im Herbst dieses Jahres zu einem neuen Logistikpartner gewechselt, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Lieferungen weiter zu verbessern. Dieses neue System ermöglicht es, sowohl Topseller als auch individuelle Anforderungen schnell zu bedienen. Selbst spezielle Wünsche oder Herausforderungen werden aktiv angegangen und gemeinsam mit den Partnern gelöst. Die Lagerverfügbarkeit wird wöchentlich überprüft, und die Produktionsbestellungen erfolgen alle drei Monate. Dadurch ist STERNGLAS in der Lage, bei Topsellern praktisch nie ausverkauft zu sein, was die Verfügbarkeit und Zufriedenheit im Fachhandel erheblich steigert.

Steigerung der Verkaufs-Chancen

STERNGLAS hat die Bedeutung von gezieltem Marketing erkannt, um die Verkaufschancen des Fachhandels zu maximieren. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Marketingunterstützung, die individuell auf die Bedürfnisse des Fachhandels abgestimmt werden kann. Zu den angebotenen Maßnahmen gehören attraktive POS-Displays, die speziell für Neuheiten und Topseller konzipiert sind, sowie individuelle Layouts für Plakate und andere aufmerksamkeitsstarke Werbemittel. Diese Displays und Verkaufsförderungsmaterialien sollen dazu beitragen, die Produkte ansprechend zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen.

Im Bereich der digitalen Marketingmaßnahmen stellt STERNGLAS eine Vielzahl von Inhalten zur Verfügung. Dazu gehören fertige Posts, Story-Templates und Bildmaterial, die darauf abzielen, Produkte gezielt auf Plattformen wie Facebook und Instagram zu bewerben. Darüber hinaus gibt es Co-Branding-Optionen, die es Fachhandelspartnern ermöglichen, individuell hervorgehoben zu werden. STERNGLAS unterstützt seine Partner ebenfalls bei bezahlten Social-Media-Kampagnen, insbesondere im Rahmen von Geo-Marketing.

Neben digitalen Maßnahmen bietet STERNGLAS auch klassische Werbemittel an. Dazu zählen hochwertige Kataloge, Broschüren und Flyer, die speziell auf die Bedürfnisse des Fachhandels angepasst sind. Zudem stehen Anzeigenvorlagen für regionale Zeitungen oder Fachmagazine zur Verfügung, sowie eine große Auswahl an Layouts für auffällige Plakate und Banner, die sowohl für Innen- als auch Außenwerbung genutzt werden können. Ein weiteres Highlight ist die Webshop-Integration, bei der Fachhandelspartner in dem Store Locator von STERNGLAS genannt werden, inklusive ihrer Kontaktdaten und der Webseite des Fachhandels. Diese umfassende Marketingunterstützung zeigt, wie STERNGLAS den Fachhandel aktiv bei der Steigerung der Verkaufschancen unterstützt.

Zukunftsorientierte Zusammenarbeit

STERNGLAS versteht sich als ein zukunftsorientierter Partner, der nicht nur auf Marktentwicklungen reagiert, sondern aktiv Innovationen vorantreibt. Das Unternehmen verfolgt dabei mehrere wesentliche Aspekte, die es zu einem innovativen Partner des Fachhandels machen. Regelmäßige Marktanalysen sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. STERNGLAS beobachtet kontinuierlich Branchentrends, Verbraucherbedürfnisse und technologische Innovationen, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Die Teilnahme an internationalen Fachmessen ermöglicht es dem Unternehmen, Neuheiten und Entwicklungen in der Branche zu identifizieren, die für die eigene Produktpalette umsetzbar sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Kundendialog. STERNGLAS legt großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit Fachhändlern und sammelt direktes Feedback aus seiner großen Community, um Trends aus erster Hand zu verstehen. Diese Informationen fließen in die agile Produktentwicklung ein, die durch schlanke Prozesse und flache Hierarchien gekennzeichnet ist. Dadurch kann STERNGLAS Trends in kurzer Zeit in marktreife Produkte umwandeln oder adaptieren.

Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine zentrale Rolle in der Unternehmensphilosophie. STERNGLAS entwickelt Produkte aus recycelbaren oder umweltfreundlichen Materialien und führt ressourcenschonende Produktionsverfahren ein.

Um den Fachhandel bestmöglich zu unterstützen, informiert STERNGLAS diesen vor Produkteinführungen umfassend über neue Entwicklungen. So wird sichergestellt, dass der Markt frühzeitig adressiert werden kann. Dank der agilen Struktur des Unternehmens ist STERNGLAS in der Lage, nicht nur Trends zu erkennen, sondern auch zügig auf Marktbedürfnisse zu reagieren

Dirk Proksch, Vertriebsleiter & Sales Director Retail und acht Jahre STERNGLAS-Community © STERNGLAS

Starker Partner vor Ort

„Der persönliche Kontakt zum Fachhandel ist für uns ein zentraler Baustein der Zusammenarbeit. Nur durch direkten Austausch und vertrauensvolle Beziehungen können wir die Bedürfnisse des Fachhandels verstehen und gezielt darauf eingehen. Unser Ziel ist es, als verlässlicher Partner vor Ort zu agieren und echten Mehrwert zu schaffen. Unser Außendienstteam besteht aus langjährigen, erfahrenen Fachleuten, die in regelmäßigen Abständen alle Partner persönlich besuchen. Wir setzen auf feste Zuständigkeiten, um eine enge, kontinuierliche Betreuung sicherzustellen.

Der Außendienst bietet maßgeschneiderte Lösungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fachhändlers. Themen wie Sortimentserweiterungen, POS-Optimierung oder Marketingstrategien werden direkt vor Ort besprochen. Ergänzend steht unser Innendienst-Team sowohl dem Außendienst als auch unseren Fachhändlern unterstützend zur Seite. Das Retail-Team aus Hamburg, mit seiner Expertise zu allen STERNGLAS-Themen, rundet den Fachhandels-Support perfekt ab”, beschreibt Dirk Proksch, Vertriebsleiter & Sales Director Retail, den persönlichen Kontakt mit dem Fachhandel.

Auch wenn es heute leider nicht mehr so ‘On Vogue' scheint, greifen wir bei eventueller Nicht-Erreichbarkeit aktiv zum Telefonhörer und melden uns schnellstens zurück. Denn Partnerschaft funktioniert nur, wenn sie in beide Richtungen aktiv gelebt wird!“

Ihr TRUSTED PARTNER: Der persönliche Kontakt ist das Herzstück der Partnerschaft von STERNGLAS mit dem Fachhandel. Der Außendienst spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem er als direkter Ansprechpartner vor Ort fungiert, individuelle Lösungen bietet und wertvolles Feedback liefert. Gemeinsam bauen wird eine starke Beziehung aufgebaut, die den Erfolg der Marke STERNGLAS beim Fachhandel nachhaltig unterstützt.

Markenprofil

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Sternglas steht für minimalistische Uhren im Bauhaus-Stil, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Das dynamische Team aus Hamburg wird durch eine offene Unternehmenskultur und das direkte Feedback der Community inspiriert. Die Mission:...

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