Tudor Black Bay GMT taucht in Opalfarben auf

Tudor_Black_Bay_GMT_Opal

Erweiterung in Opal mit Fünfjahresgarantie © Tudor

Setzt Tudor um, was sich Rolex-Fans wünschen? Das lässt die neue Tudor Black Bay GMT „Pepsi“ zumindest vermuten, welche die Kollektion um eine gefragte opalinfarbene Variante in bereichert. 



Unverkennbares Farbschema

Eine viel erzählte Geschichte: Laut dem Luxify-Magazin soll Rolex einst die GMT-Master Modelle auch für die Piloten und das Bodenpersonal der US-amerikanischen Fluggesellschaft „Pan Am“ gefertigt haben, wovon neben der bekannten Version mit schwarzem Zifferblatt auch ein Batch an Uhren mit weißem Blatt „herum gegeistert sind“. Von Zeit zu Zeit taucht so eine Uhr auf, doch sie wird wohl ewig ein Mythos bleiben.

Nun setzt Tudor das, was Rolex Fans so fasziniert, einfach um: Bei den 2023 lancierten Black Bay GMT-Modellen ist zwar nicht von einem weißen Zifferblatt die Rede, allerdings wirkt die neue Farbe schon sehr hell, ergänzt mit einem zarten silbrigen Schimmer, welcher durch eines galvanisches Finish erzielt wird. Somit erinnert das opalfarbene Zifferblatt nicht nur an den Boom der kommerziellen Luftfahrt Mitte des letzten Jahrhunderts, sondern ist auch leicht ablesbar. Zusammen mit dem Blau-Rot eloxierten Aluminium-Lünetteninlay macht das eine stimmige „Pepsi“-Optik aus.

Tudor_Black_Bay_GMT_Textilband
Verschraubbare Aufzugskrone mit Tudor Rose im Relief. © Tudor

Merkmale der Black Bay GMT

Ansonsten hat sich an der Uhr nicht viel geändert. Das 41 Millimeter große Edelstahlgehäuse ist bis 200 Meter wasserdicht und beherbergt das In-House Kaliber MT 5652 mit 70 Stunden Gangreserve, springendem Stundenzeiger und retrograder Datumsanzeige. Allerdings ist dieses Kaliber nicht METAS-geprüft, wie z.B. die Black Bay Modelle mit komplett bordeauxfarbener Lünette.

Zusätzliche Zeitzonen werden durch den roten „Snowflake“-GMT-Zeiger angezeigt, der das Zifferblatt innerhalb von 24 Stunden einmal umrundet sowie durch eine in beide Richtungen drehbare Lünette, die ebenfalls auf 24 Stunden kalibriert ist. Der bordeauxfarbene Abschnitt zeigt die zwölf Stunden am Tag und der blaue die Stunden in der Nacht, wie wir es kennen. Auch die Preisgestaltung bleibt moderat, gut:

  • TUDOR Black Bay GMT mit Edelstahlband: 4.250,– Euro
  • TUDOR Black Bay GMT mit Textilband: 3.940,– Euro

Edelstahlband oder eines aus Jacquardgewebe

Die Tudor Black Bay GMT gibt es in der Variante mit Edelstahlarmband zwar noch ohne dem ganz neuen fünfreihigen Gliederarmband und T-fit-Schließe, allerdings mit drei Reihen und seitlichen Nieten. Die zweite Variante besitzt ein schwarzes Textilarmband mit bordeauxfarbenen Streifen, das in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 1. Jahrhundert gefertigt wird.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen