Überfälle auf Juweliergeschäfte in aller Welt: “Pink Panther”-Bandenmitglied gefasst

Blaulicht_Beitragsbild

Die Gruppe “Pink Panther” soll Juwelen im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro erbeutet haben. Jetzt wurde ein mutmaßliches Mitglied in Spanien festgenommen – und nach Deutschland ausgeliefert.



In Spanien hat die Polizei ein mutmaßliches Mitglied der berüchtigten “Pink Panther”-Diebesbande verhaftet. Der 33-jährige kroatische Staatsbürger soll sich zwischen 2015 und 2016 an Raubüberfällen in Köln sowie in Esslingen am Neckar in Baden-Württemberg beteiligt haben, wie die Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei gemeinsam bekannt gaben. Ihm werden gemeinschaftlich schwerer Raub und Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zur Last gelegt.

Bei der Tat im Mai 2016 soll der Beschuldigte gemeinsam mit vier Komplizen mit Sturmgewehren bewaffnet das Geschäft eines Juweliers im Kölner Stadtteil Nippes überfallen haben. Dabei hätten die Täter Goldschmuck im Wert von mehr als hunderttausend Euro erbeutet. Nach dem Überfall seien die Männer in einem bereitstehenden Fahrzeug geflüchtet.

Nachdem der Fall im Juni vergangenen Jahres in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY … ungelöst” ausgestrahlt worden war, führte ein Hinweis von Ermittlern aus der Schweiz demnach zur Identifizierung des Tatverdächtigen. Bei einer Passkontrolle am Flughafen in Barcelona sei der international gesuchte Beschuldigte der Polizei im September dieses Jahres ins Netz gegangen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln lieferten die spanischen Behörden den 33-Jährigen aus. Der Haftbefehl wurde ihm in Köln verkündet. Drei Mittäter wurden den Angaben zufolge bisher nicht sicher identifiziert.

Quelle: spiegel.de

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen