Uhren Hieber: Klimaneutral dank Mondaine

Uhren Hieber Klimaneutral Zertifikat Mondaine

Doris Hieber (Uhren Hieber, München) nimmt das Zertifikat für das klimaneutrale Geschäft von Oliver Glück (Mondaine Germany/Austria) entgegen.

Die Marke Mondaine unterstützt Fachhändler in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit. In München wurde jetzt das dritte Geschäft im deutschsprachigen Raum als komplett CO2-neutral zertifiziert.



Mondaine ist eine der ersten vollständig klimaneutralen Uhrenfirmen der Welt (seit 2020). In ihrem Engagement geht die Schweizer Uhrenmarke nun noch einen Schritt weiter und unterstützt ausgewählte Handelspartner dabei, ebenfalls CO2-neutral zu werden. Jetzt erhielt Uhren Hieber in München das Zertifikat als CO2-neutraler Händler. Die Mondaine Group  hatte zuvor circa 100 Bäume gepflanzt, um die neun Tonnen CO2, die im Geschäft in diesem Jahr noch anfallen, zu kompensieren. Bei Uhren Hieber hatte man allerdings bereits zuvor viele Anstrengungen unternommen, möglichst nachhaltig zu wirtschaften: Energiesparlampen sind eine Selbstverständlichkeit. Das Licht wird jetzt abends früher ausgeschaltet. Mitarbeiter und Chefs fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad zur Arbeit: „Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit liegt bei uns in der Familie“, sagt Doris Hieber – und das nicht erst, seit ein solches Engagement Mode geworden ist: “So sind wir schon erzogen worden“, erzählt sie. Das Geschäft in München Neuhausen wird bereits in vierter Generation geführt.

Uhren Hieber Klimaneutral Zertifikat Mondaine. 1
Für Uhren Hieber hat Mondaine 9 Tonnen CO2 kompensiert. Durch diese Maßnahme werden ca. 100 Bäume gepflanzt.

Es ist toll, dass wir die Möglichkeit haben, Fachhändler, die sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen, auf ihrem Weg in die Klimaneutralität zu begleiten,“ betont Oliver Glück, Sales Manager Luminox & Mondaine Germany/Austria bei der Übergabe des Zertifikats in München. Mit der Urkunde, die im Laden einen Ehrenplatz erhalten hat, und dem Aufkleber an der Tür, zeigt Uhren Hieber sein Nachhaltigkeitsengagement auch nach außen. Sicher auch ein Aufhänger, um mit Kunden über CO2-Neutralität – generell und bei Uhren – ins Gespräch zu kommen.

Uhren Hieber Klimaneutral Zertifikat Mondaine. 2
Tradition: Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit liegt bei uns in der Familie“, sagt Doris Hieber.

Ende September hatte die Mondaine Group ihren Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht (Mehr dazu). Aus diesem Anlass hatte André Bernheim, President of Board und als Chief Sustainable Officer für Nachhaltigkeit verantwortlich, erklärt: “Wir sind wohl die weltweit führende Uhrenfirma betreffend Nachhaltigkeit. Die umfassende CO2-Neutralität, welche wir im Jahr 2020 zum ersten Mal erreichten, ist für uns und die Uhrenindustrie ein großer Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit.“ Darüber hinaus hatte André Bernheim auch angekündigt “weitere Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit zu unternehmen.“ Das Engagement für klimaneutrale Fachhändler ist ein Teil dieser Strategie. Mit Uhren Hieber wurde jetzt das dritte Fachgeschäft im deutschsprachigen Raum (nach Harnisch in Hamburg und Central Watch & Jewelry in Zürich) mit Unterstützung von Mondaine klimaneutral gestellt.

Die KMU Mondaine Group mit ihren vier Marken Mondaine, Luminox, M-Watch und Pierre Cardin ist komplett CO2-neutral nach scope 1,2 und 3 des Treibhausgas-Protokolls.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen