Umfrage: Relevanz des stationären Handels

51% der Befragten legen Wert auf die Beratung im Geschäft.

51% der Befragten legen Wert auf die Beratung im Geschäft.

Sportbekleidungshersteller Schöffel hat mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine Umfrage durchgeführt. 


Laut Erhebung wollen nach dem Ende der Corona-Maßnahmen mehr als 70 Prozent der Befragten wieder stationär beziehungsweise sowohl stationär als auch online einkaufen.


Die Möglichkeit des Anprobierens und die Fachberatung vor Ort stehen demnach bei Kunden weiterhin hoch im Kurs. “Die Umfrageergebnisse bestätigen unsere Einschätzung, dass der stationäre Fachhandel weiterhin der wichtigste Vertriebskanal für Outdoor-Bekleidung in Deutschland bleiben wird, auch wenn sich die Gewichte während der Pandemie natürlich in Richtung Online verschieben. Deshalb werden wir unsere stationären Handelspartner auch weiterhin als unseren Hauptvertriebsweg pflegen. Stationär und Online sind im Übrigen kein Widerspruch, sondern sich ergänzende Kanäle mit jeweils ihren eigenen Stärken”, so Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH. Demnach kaufen 45 Prozent der Befragten lieber im Geschäft. 35 Prozent gaben an, beide Kanäle – Shop und Online – gleichermaßen zu nutzen, 19 Prozent bevorzugen den Einkauf im Netz. Auf die Frage, wie sie sich nach dem Ende der Corona-Pandemie verhalten werden, gaben 40 Prozent der Befragten an, eher stationär einzukaufen. 31 Prozent wollen beide Kanäle nutzen, 18 Prozent bevorzugen eher den Online-Handel. Als Vorteile des Shoppings vor Ort nannten 75 Prozent die Möglichkeit, die Outdoor-Produkte anprobieren zu können. 51 Prozent schätzen die Beratung durch Fachkräfte, 43 Prozent das leichtere Vergleichen und Auswählen im Geschäft und 38 Prozent das “schönere Einkaufserlebnis”. Als wichtigste Stärken der Online-Bestellung wurden der geringere Stresslevel (52 Prozent), die Unkompliziertheit des Einkaufens und die größere Auswahl des Angebots (jeweils 49 Prozent) genannt. (Quelle: fashionnetwork.com)

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen