Wie eine Auswertung des HDE-Konsumbarometers im August zeigt, haben das stockende Impftempo und die steigenden Infektionszahlen einen negativen Einfluss auf die Stimmung der Verbraucher.
Wie eine Auswertung des HDE-Konsumbarometers im August zeigt, haben das stockende Impftempo und die steigenden Infektionszahlen einen negativen Einfluss auf die Stimmung der Verbraucher.
Seit der Öffnung des Einzelhandels war ein leichter Aufwärtstrend beim Konsumverhalten der Verbraucher ersichtlich.Nach fünf Monaten bricht die Verbraucherstimmung erstmals wieder ein, wie anhand des Ergebnisses des HDE-Konsumentenbarometers im August wird.
Hier zeigt sich der Effekt der Corona-Entwicklungen auf den privaten Konsum. Verbraucher beschäftigt aktuell insbesondere die empfundene Nachlässigkeit bei der Dynamik der Impfkampagne. Die getrübte Erwartungshaltung trübt offenbar das Shopping-Vergnügen.
Angst vor Infektionen und unzureichenden Hygienestandards führt zu verhaltenem Kaufverhalten
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch der Corona Consumer Chef der IFH Köln, wie “Blickpunkt Juwelier” berichtet. Trotz stabiler Arbeitsmarktentwicklung ist das Konsumverhalten schwankungsanfällig. Das zeigt sich auch daran, dass im vergangenen Monat noch ein Allzeithoch zu beobachten war. Auch das durch die Pandemie veränderte Kaufverhalten spielt eine Rolle, wie die Bevorzugung des Online-Shoppings vor dem stationären Handel. Anhand der Entwicklung der Teilindikatoren zeigt sich, wie fragil die eingetretene Erholung der Verbraucherstimmung ist wie die starke Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen.
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