Richard Hans Becker bringt mit virtueller Schmuckberatung die Expertise direkt zum Juwelier. © Richard Hans Becker
Die Expertise, mit der Richard Hans Becker den Juwelieren zur Seite steht, kennen keine Grenzen. Wortwörtlich, denn inzwischen funktioniert das ganze auch virtuell. Demonstrationen und Schulungen für den Schmuck passieren online – und passen sich den Bedürfnissen der Teilnehmer perfekt an.
Farbedelstein bewegt den gehobenen Fachhandel und verspricht Chancen, neue Kundengruppen zu generieren, Umsätze zu generieren und in einem neuen, spannenden Bereich zum Experten für die Kunden zu werden. Doch, wie kommt man zu dieser Expertise? Richard Hans Becker hat innovative Ansätze, die die Partnerschaft mit dem Juwelier auf ein neues Level heben.
Als Experte für Farbedelsteine verstehen wir die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, um Juwelieren dabei zu helfen, ihren Kunden exklusive und außergewöhnliche Schmuckstücke anzubieten.
Blickpunkt Juwelier: Welche Unterstützung bieten Sie dieses Jahr für den Fachhandel?
Birgit Becker: Als Experte für Farbedelsteine verstehen wir die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, um Juwelieren dabei zu helfen, ihren Kunden exklusive und außergewöhnliche Schmuckstücke anzubieten. Unsere Unterstützungsleistung ist daher sehr vielfältig. Unsere virtuelle Verkaufsberatung ist eine innovative Lösung, durch die Juweliere ihre Kunden kompetent beraten können, selbst wenn sie nicht physisch anwesend sind.
Einen Einblick in die Möglichkeiten bekommen die Juweliere durch einen „Probelauf“. Über einen Fragebogen können sie genau beschreiben, welche Wünsche ihre Kunden haben und wonach genau sie suchen. Marie-Luise Becker, Europagemmologin und Expertin für Farbedelsteine, stellt auf Grundlage dieser Informationen eine Auswahl von Schmuckstücken zusammen und verschickt einen personalisierten Link. Kunden haben dann die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Juwelier und auch von zu Hause aus an dieser Beratung teilzunehmen. Natürlich erzählt Marie-Luise Becker auch viel Wissenswertes über die Edelsteine. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass diese Beratung immer in Kombination mit dem jeweiligen Juwelier stattfindet, um eine persönliche und maßgeschneiderte Betreuung sicherzustellen.
Interessiert? Hier geht’s zur virtuellen Schmuckberatung von Richard Hans Becker.
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BPJ: Wie läuft die Beratung im Detail ab?
Becker: Die Beratung findet immer in Kombination mit dem jeweiligen Juwelier statt. So stellen wir eine persönliche und maßgeschneiderte Betreuung sicher. Die ausgewählten Schmuckstücke stellen wir dem Juwelier zur Verfügung, damit sein Kunde sie sich in Ruhe im Juweliergeschäft ansehen kann. So können die Juweliere eine größere Vielfalt abbilden, ohne die Stücke sofort in ihr Inventar aufnehmen zu müssen.
BPJ: Was sollten Juweliere in Sachen Farbedelstein beachten?
Becker: Der erste Schritt besteht darin, die Angst vor dem Farbedelstein zu überwinden. Farbedelsteine erfordern oft eine intensive Beratung, aber sie bieten auch ein erhebliches Umsatzpotenzial.
Indem der Juwelier sich für das Thema interessiert und sich darauf einlässt, kann er das volle Potenzial von Farbedelsteinen erkennen und nutzen. Das Interesse an Farbedelsteinen ist gleichzeitig der Schlüssel, um zum Fachexperten zu werden. Wenn das Thema fasziniert und zur Leidenschaft wird, wird der Juwelier motiviert sein, sein Wissen zu vertiefen und sich kontinuierlich weiterzubilden. So kann er die Schönheit und Einzigartigkeit glaubhaft vermitteln.
BPJ: Welche weitere Unterstützung bieten Sie dieses Jahr mit Richard Hans Becker an?
Becker: Als Experte für Farbedelsteine sind wir stets bestrebt, den Fachhandel bestmöglich zu unterstützen und ihm die Tools an die Hand zu geben, um unsere exquisiten Schmuckstücke erfolgreich zu präsentieren. Mit unseren Katalogen bieten wir beispielsweise eine umfassende Übersicht über unsere aktuellen Kollektionen und Schmuckstücke. Sie dienen als wertvolles Verkaufsinstrument für Juweliere, um ihren Kunden die Vielfalt und Schönheit unserer Farbstein-Schmuckstücke zu präsentieren.
BPJ: Wie sieht es beim Display-Material aus?
Becker: Wir bieten speziell gestaltete Displays, die es den Juwelieren ermöglichen, unsere Schmuckstücke ansprechend und professionell zu präsentieren. Diese Displays helfen dabei, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Farbsteine optimal zur Geltung zu bringen. Farbeldesteinschmuck sollte man natürlich immer im Schaufenster präsentieren, wo sie für die richtige Aufmerksamkeit sorgen.
BPJ: Gibt es noch mehr Neuigkeiten von Richard Hans Becker?
Becker: Wir wollen unsere Fachhandelspartner auch verstärkt digital unterstützen. Ab sofort bieten wir auch vorgefertigte Social Media Beiträge an, die Juweliere direkt auf ihren Social-Media-Plattformen posten können. Diese Beiträge sind professionell gestaltet und enthalten ansprechende Bilder sowie ansprechende Texte, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen und den Verkauf unserer Farbstein-Schmuckstücke zu fördern.
BPJ: Wie sehen Sie die Rolle des Juweliers als eigene Marke?
Becker: Wir wollen gerne den Juwelier selbst als führende Marke in den Vordergrund stellen. Daher agieren wir auch als stille Unterstützer im Hintergrund. Unsere Schmuckstücke werden daher als White Label angeboten, wodurch der Juwelier die Möglichkeit hat, seine eigene Marke und Identität zu betonen. Egal ob es um unsere eigene Kollektion geht oder Anfertigungen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen an, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Fachhandels zugeschnitten sind. Dies kann die Entwicklung von exklusiven Kollektionen, individuellen Designs oder Verpackungen umfassen, die das Markenimage des Juweliers unterstreichen. Gerade individuelle Anfertigungen mit fotorealistischen Bildern stehen hier absolut im Vordergrund.