Walter Lehmkühler & Von Hofen Stuttgart: Das Aus eines Großen der Branche hat Signalwirkung

Von Hofen Räumungsverkauf Schlussverkauf Walter Lehmkühler

Auch im hochwertigen und Top-Segment sorgen Räumungsverkäufe für regen Publikumsandrang. © Lehmkühler Consulting

Was im Oktober 2023 wie eine Bombe einschlug – Juwelier Von Hofen wird seine beiden Geschäfte in Stuttgart schließen – ist mittlerweile Realität. Das renommierte Schmuckgeschäft in der Calwer Straße hat bereits dauerhaft geschlossen, der Standort Königstraße wird noch bis Ende des Jahres geführt. Der mit Lehmkühler-Consulting konzipierte Schlussverkauf bringt das erwartungsgemäß sehr gute Ergebnis.



Alexander von Hofen resümiert im BPJ-Gespräch die diversen Gründe, die zu dem sicherlich nicht leichten Entschluss führten, sich aus beiden Geschäften in Stuttgart zurückzuziehen. Der altersbedingte Rückzug seiner Mutter aus dem laufenden Geschäft, desgleichen der bevorstehende Rentenantritt von Geschäftsleiter Wolfgang Oergel, das Auslaufen des Mietvertrags in der Calwer Straße und nicht zuletzt der Rolex-Konzessionsverlust waren lastende Beweggründe, die (faktischen) Pforten des Traditionshauses in Stuttgart zu schließen.

Von Hofen Stuttgart Geschäftsaufgabe
Security ist gut vor Ort, wenn es 1. um sehr hohe Tagesergebnisse und 2. sehr viel Kunden geht. © Lehmkühler Consulting

PROFESSIONELLE 360°-WERBUNG MIT TOP-WIRKUNG

Der Schlussverkauf des renommierten und seit 1972 bestehenden Hauses Von Hofen führte zur Zusammenarbeit mit dem auf Sonderverkäufe und Marketing spezialisierten Consulter Walter Lehmkühler. Wesentlicher Pfeiler der ausgearbeiteten Strategie war der 360°-Ansatz der Werbung: Dabei waren neben der klassischen Tageszeitungs- und Radio-Werbung auch breite Online-Werbemaßnahmen integriert, die u.a. Facebook, Instagram und Tik-Tok als äußerst wirkungsvolle Plattformen bespielten. Die mittels der Stuttgarter Tageszeitungen verbreiteten Beileger erzielten laut Alexander von Hofen gleichfalls besonders hohes Publikumsinteresse und motivierten nachweislich viele Kunden zu einem Besuch bei Von Hofen.

Wir haben in relativ kurzer Zeit das Doppelte an einem Jahresumsatz erreicht. Das lag auch daran, dass wir begleitend sehr viel in Werbung investiert haben, was sich aber wirklich gelohnt hat.

Alexander von Hofen, Juwelier Von Hofen

ZUSÄTZLICHER UMSATZ DURCH ZUSÄTZLICHE VERKAUFSPROFIS

Neben einem dezenten Auftritt in der Schaufenster-Außengestaltung wurde die Zusammenarbeit mit Lehmkühler-Consulting auch im Personalbereich zu einem wichtigen Drehpunkt: Um den Umsatzdruck personell entsprechend abfedern zu können, war man in der Anfangsphase mit insgesamt rund zehn Verkaufskräften – womit das Stammpersonal wesentlich aufgestockt wurde – bei Von Hofen vor Ort. Dabei kamen Mitarbeiter mit bester Branchenkenntnis und hoher Fachqualifikation zum Einsatz: Dem Status des Hauses Von Hofen entsprechend standen für Kundenanfragen ausgebildete Gemmologen, Goldschmiede oder Mitarbeiter mit ausgezeichneter Uhren-Expertise für die Luxusmarken des gehobenen Segments zu Verfügung. Speziell um bei gehäufter Kundenfrequenz des Schlussverkaufs Ruhe und Stabilität in den Geschäftsablauf zu bringen, waren zu Beginn zwei zusätzliche Security-Kräfte im Einsatz. So blieb selbst bei wirklich vollem Haus der Sicherheitsanspruch dezent gewahrt. Von Hofen vergleicht den Beratungs- und Verkaufsablauf mit Situationen, die er und sein Personal „sonst nur aus dem Weihnachtsgeschäft her gewohnt“ gewesen wären.

Natürlich definiert sich die Attraktivität von Top-Schmuck und Uhren auch über den Preis – und der ist hier deutlich vermindert. Sorgt für Schaufenster-Magnetismus und (wahrscheinlich) so manche Erfüllung eines lange gehegten Wunsches. © Lehmkühler Consulting

BESTES TAGESERGEBNIS LAG BEI 4 MONATSUMSÄTZEN

Maßnahme Nr. 1 bestand darin, an den großen Stammkundenkreis des Traditionsjuweliers „klassische“ Einladungen auszusenden, wie es Alexander von Hofen formuliert. Mittels hochwertiger Brief-Einladung wurde Stammkunden mitgeteilt, dass sie die Möglichkeit zu bevorzugtem Einkauf hätten – mit hervorragendem Resultat, wie Von Hofen beschreibt: „Am werbewirksamsten waren sicherlich – gefühlt – die Einladungsbriefe, die Kunden direkt anschreiben. Das dadurch erzielte Ergebnis war wirklich erstaunlich! Und ich muss schon sagen, dass wir in der relativ kurzen Zeit das Doppelte an einem Jahresumsatz umgesetzt haben. Das lag zum einen daran, dass wir sehr viel Ware hatten, und dass begleitend sehr viel in Werbung investiert wurde.  Im Nachhinein betrachtet – es hat sich wirklich gelohnt.“

Rund fünf Prozent des (prognostizierten) Umsatzes kalkuliert Walter Lehmkühler als Werbe-Etat bei derartigen Sonderverkäufen, im weiteren Verlauf „weiß der Kunde jederzeit, was wir tun“, so Lehmkühler.

Walter Lehmkühler Portrait
Walter Lehmkühler © Lehmkühler Consulting

Mit unseren zusätzlichen Verkaufsprofis holen die Juwelier-Fachhändler den zusätzlichen Umsatz ab. Unsere passgenauen Strategien und unsere 360°-Werbung mit Top-Kundenansprache erweisen sich als wahre Umsatz-Turbos beim Sonderverkauf.

Walter Lehmkühler, Lehmkühler Consulting

WERBUNG – KOSTEN, DIE ABER WIRKEN

An immerhin rund 1.000 der langjährigen Stammkunden seien spezielle persönliche und laut Von Hofen „wertigere“ Einladungen geschickt worden, bei einer Gesamt-Aussendung von 7.000 Stück brieflicher Einladungen. Dadurch wurde es auch erforderlich, den Kunden spezielle Time-Slots anzubieten, was Alexander von Hofen für eine Selbstverständlichkeit im Sinne gewohnter Beratungs- und Einkaufsqualität hält. So hat auch in der Haute Joaillerie, zumindest bei speziellen Anlässen (im konkreten Falle hier bei der Schließung eines renommierten Traditionshauses) Einzug gehalten, was seit geraumer Zeit gewohnter Anblick vor den Toren der Luxus-Tempel in Metropolen ist: Menschen, die ihren Luxus „erwarten“.       


Markenprofil

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