Warum die Zukunft des Einzelhandels stationär ist

Louis Vuitton-Inhaber LVMH glaubt, dass die Zukunft des Einzelhandels hauptsächlich im Geschäft liegen wird.

Louis Vuitton-Inhaber LVMH glaubt, dass die Zukunft des Einzelhandels hauptsächlich im Geschäft liegen wird.

LVMH, eine der größten Luxusmarken der Welt, glaubt, dass das Online-Angebot nur „eine Ergänzung zum physischen Erlebnis“ ist. Die Zukunft des Einzelhandels liegt im Einzelhandelsgeschäft.


Über die Entwicklung des stationären Handels wird viel diskutiert. Doch der französische Luxusgüterriese LVMH hat keine Zweifel, wie sie aussehen wird: „Das Kundenerlebnis online ist nicht mit einem Einzelhandelsgeschäft zu vergleichen. Bis heute hat noch niemand eine Wunderformel gefunden, die es ermöglicht, online zu genießen“, sagt Jean Jacques Guiony, CFO bei LVMH.


Die Coronavirus-Pandemie und die darauffolgenden Bestellungen habe zu einem deutlichen Anstieg des Online-Shoppings geführt. Viele Einzelhändler waren gezwungen, ihr Online-Angebot schneller zu entwickeln. Diese Dynamik hat wiederum den Bedarf an physischen Geschäften in Frage gestellt, so Guinoy.

Einkaufserlebnis nur stationär möglich

Doch laut Guinoy besuchen die meisten Kunden zuerst die Website und überprüfen dort, ob sie die gewünschten Artikel im Geschäft kaufen können. Konsumenten erhalten online viele Informationen, kommen aber in den Laden, weil das Ladenerlebnis im Internet nicht zu vergleichen ist.

Gute Nachrichten von LVMH, die im Jahr 2020 einen Umsatzrückgang von 17% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen hatten. Es geht wieder aufwärts.

Quelle: cnbc.com

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen