Warum Luxus in der Krise funktioniert

Premium_Luxus_Krise_Erkenntnisse_2022 4

Premium: So geht es nach oben.

PREMIUM – ECHTE PARTNERSCHAFT. Premium, Hochwertigkeit & Qualität – das sind sie, die Gewinner der Krise. Wer hätte gedacht, dass gerade in schwierigen Zeiten die Nachfrage nach vermeintlichen Luxus-Produkten so groß ist? Viele Juweliere und Lieferanten sprechen von einem Rekordjahr, von mehr Umsatz denn je. Das alles kann nur funktionieren, wenn echte Partnerschaft zwischen Juwelier und Lieferant mehr als nur ein Schlagwort ist. Denn dann „läufts“.



DIE PREMIUM-ERKENNTNISSE. Was braucht es, damit Premium funktioniert? Welche Erkenntnisse sind aus den vergangenen eineinhalb Jahren zu ziehen? Wir haben vier Punkte gefunden, die der Schlüssel zum Erfolg sein können.

ERKENNTNIS 1: PARTNERSCHAFT IST EIN MUSS

Echte Partner, auf die man sich verlassen kann. Das braucht es im Leben. Und in einer Geschäftsbeziehung erst recht.

Einzelanfertigungen, Sonderwünsche, Spezialaufträge, Unikate. Sie sind es, die den Juwelier, den Premium-Juwelier auszeichnen. Wer nach etwas ganz Besonderem sucht, kommt genau deshalb zu ihm. Damit solche Spezialwünsche auch immer realisiert werden können, braucht es entweder eine eigene Goldschmiede und/oder kompetente und starke Partner an der Seite des Fachhandels, die das just in time ermöglichen können. Und wenn es einmal nicht zu 100 % so läuft, wie gewünscht, ein echter Partner geht auch in Krisenzeiten mit durch Dick und Dünn. 

Premium_Luxus_Krise_Erkenntnisse_2022
Schon immer waren es starke Partnerschaften, die zum Erfolg führten. Ungleich wichtiger ist ein Lieferant, auf den man sich zu 100 % verlassen kann, wenn die äußeren Umstände schwierig sind.

ERKENNTNIS 2: IT’S MAGIC

“Die Magie unseres Handwerks ist nur mit Premium möglich.“ So einfach und treffend fasst Andreas Kopf von Juwelier Kopf aus Götzis zusammen, warum Premium nötig ist.

Es ist das Funkeln eines Diamanten, die Haptik eines hochqualitativen Materials, die Besonderheit einer außergewöhnlichen Oberfläche. Das sind jene Punkte, die Premium-Produkte zu dem machen, was sie sind: die Champions League ihrer Zunft. Und sie sind es, die den Kunden in Erinnerung bleiben. Für den Juwelier heißt das, das Richtige anzubieten. Da der Konsument derzeit verstärkt nach Qualität, nach Langlebigkeit sucht, heißt es, das anzubieten. Und die Magie dahinter erklärbar, verständlich und sichtbar zu machen.

Premium_Luxus_Krise_Erkenntnisse_2022 2
Wer die Magie und Handwerkskunst seiner Schmuckstücke vermitteln kann, hat den Kunden meist schon gefangen. Wie immer zählt Storytelling mit zu den wichtigsten Verkaufsaspekten.

Mehr zum thema

ERKENNTNIS 3: SCHMUCK IST DIE ANTWORT

War es lange Zeit so, dass Juweliere sich über bekannte Uhrenmarken definierten, ist es heute der Schmuck, der im Fokus steht. Und das ist auch richtig so. 

„Es geht um zwei Kernfragen für den Juwelier. Wie erhöhe ich meinen Schmuckumsatz? Wie bekomme ich mehr Schmuckkunden? Wenn man darauf eine Antwort hat, geht es nach oben. Wenn man keine Antwort hat, geht es nach unten“, sagte Christoph Wellendorff von der gleichnamigen Schmuckmanufaktur ein einem Interview mit „Blickpunkt Juwelier“. Und damit ist eigentlich alles gesagt. Schließlich kann er für seine Partnerjuweliere von einem Rekordjahr 2021 sprechen. Noch Fragen?

Premium_Luxus_Krise_Erkenntnisse_2022 6
Viele Uhrenmarken gehen eigene Wege, vertreiben selbst ihre Produkte und der Juwelier geht leer aus. Deshalb ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste, Faktor für den Premium-Juwelier: Schmuck!

ERKENNTNIS 4: DIE KRISE NUTZEN

So schwierig die Zeiten für manche auch (gewesen) sind, eine Erkenntnis sollte nicht ungenutzt bleiben: Online funktioniert auch im Premium-Bereich.

Aus der Not heraus geboren, hat sich Click & Meet bei vielen Juwelieren auch nach zahlreichen Lockdowns etabliert. Was damit einhergeht, ist der Wunsch bzw. die Entwicklung der Konsumenten hin zu immer mehr Online-Aktivität. Was Corona gezeigt hat, dass Kundenbindung, Service und Beratung auch online funktionieren können. Wird ein attraktives Online-Angebot dann mit einem ebenso kompetenten und attraktivem Service und Angebot im Ladengeschäft ergänzt, umso besser. On- und offline gehören zusammen.

Premium_Luxus_Krise_Erkenntnisse_2022 3
Online schmökern, sich beraten lassen und kaufen und dann das gewünschte Stück im Geschäft abholen – ein Weg, der auch nach dem Lockdown-Marathon vom Kunden gewünscht ist.
Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen