Was Sie von Elon Musk lernen können

Elon Musk © Duncan Hull/CC BY SA 4.0

Elon Musk © Duncan Hull/CC BY SA 4.0

Juwelier und Optiker, Bäcker und Konditor – manchmal liegt es nahe, Dienstleistungen miteinander zu verbinden. Und manchmal braucht es aber auch einen visionären, mutigen Schritt. Das zeigt Elon Musk, der mit einer neuen Idee aufhorchen lässt: Er möchte seine E-Autos mit der Gastronomie verbinden.


Der exzentrische Unternehmer und Tesla-Chef Elon Musk will eine eigene Restaurantkette eröffnen. Da Tesla eigene Ladeparks für seine Autos betreibt, würde es sich anbieten, dort auch eigene Schnellimbisse zu führen. So können die Tesla-Fahrer etwas essen, während sie ihr Auto aufladen. Gewusst wie!


Laut dem E-Auto-Blog „Electrek“ hat der E-Auto-Gigant bereits Markenschutz für sein T-Logo und den Tesla-Schriftzug im Gastronomiebereich beantragt. Bereits 2018 hatte der gebürtige Südamerikaner Ladestationen mit Diners im Fifties-Style entworfen, auch eine Baugenehmigung für Santa Monica gab es. Jetzt scheinen diese Ideen in die Tat umgesetzt zu werden.

Mutualismus ist in vielen Bereichen des stationären Handels nicht nur Zweckgemeinschaft, sondern mittlerweile zur Gewinn- und Erfolgsstrategie geworden. Büchergigant Thalia verkauft Kaffee, bei DM gibt es Superfood-Smoothies und bei vielen Juwelieren können sich Kunden nicht nur die Ohrlöcher stechen lassen, sondern auch ihre neue Brille besorgen. Trend, Opportunismus oder Überlebensstrategie – wo zusätzliches Potenzial für die Juweliere liegt, muss sich jeder selbst fragen. Wer ist der Elon Musk der Branche?

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