Weihnachtsgeschäft 2023: Jetzt vorbereiten!

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Was zu Weihnachten als Geschenk unter dem Baum liegt, entscheidet sich auch dadurch, wie gut Sie sich als Juwelier bei Ihren Kunden vermarkten.

Entspannt in den Winter. In der Wirtschaft sind nur wenige Dinge sicher, aber eines ist garantiert: Die Weihnachtssaison kommt auch dieses Jahr. Und es lohnt sich, beim Weihnachtsmarketing früh dran zu sein – schlaue Juweliere haben ihren Weihnachtskatalog natürlich schon gebucht. 



Rechtzeitig ordern

Zur Vorbereitung für das Weihnachtsgeschäft gehört selbstverständlich das Ordern der Ware. In dieser Hinsicht bieten die Hersteller, die das Weihnachtsmarketing früh in Angriff nehmen, einen Vorteil: Je früher ich weiß, wie das Angebot aussieht, desto früher kann ich bestellen.

Wie immer gilt: Zum erfolgreichen Wirtschaften gehört auch ein gut bestücktes Lager!
Wer den Schmuck für die Weihnachts-Saison in ausreichender Menge lagernd hat, kommt nicht die Verlegenheit, nachbestellen zu müssen und seine Kunden warten zu lassen. Denn die wurden durch den Online-Handel leider zur Ungeduld erzogen. Was man im Internet bestellt, liegt spätestens zwei Tage später vor der Haustür. Der Besuch beim Juwelier sollte ein schönes Erlebnis sein und am Ende sollte der Kunde das gewünschte Stück auch gleich mitnehmen können.

Echte Werte vermitteln

Persönlichkeit zählt heute viel: Gerade, wenn es um hochwertigen Schmuck oder Uhren geht, ziehen Konsumenten den stationären Handel dem Online-Handel vor. 

Der Juwelier, als Anlaufstelle mit Expertise und persönlicher Beratung, bietet das richtige Umfeld, um hochwertige Schätze zu verkaufen. Und Hochwertigkeit ist gefragt: Statt sich den günstigeren Lifestyle-Schmuck zu kaufen, sparen Konsumenten inzwischen lieber auf ein teureres Stück.

Auch Julia Hünecke-Beckert von Wilh. MÜller bestätigt die aktuellen Bedürfnisse und Sehnsüchte der Verbraucher:  „In turbulenten Zeiten werden alte Werte wieder wichtig: Man schätzt besondere handwerkliche Qualität, Langlebigkeit, Echtheit und Tradition. Unvergängliche Schmuckstücke sind daher eine perfekte Investition. Sie verlieren weder an Wert noch an Begehrlichkeit, sie bringen Freude und setzen Akzente im Alltag.“

Da es sich eben – wie Hünecke-Beckert es sagt – um eine Investition handelt, geht es auch nicht ohne die nötige Expertise, Beratung und ohne Vertrauen. Alles Faktoren, die beim Online-Shopping entweder gar nicht oder nur bedingt zu haben sind. Auch deswegen ist der Weihnachtskatalog ein geeignetes Mittel, um den Konsumenten diese Werte wieder in Erinnerung zu rufen. Das stärkt auf Dauer auch die Beziehung zu den Kunden und sorgt dafür, dass sie immer wieder gerne kommen.

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Ein Weihnachtsflyer ist auch eine Möglichkeit, sich zu vermarkten.

Vorbereitet in den Winter

Ihr erster Schritt in der Vorbereitung auf die Weihnachts-Saison sollten also die Bestellung des Katalogs und die Bestellung der Ware sein. Bei vielen Herstellern ist die Deadline zum Bestellen eines Weihnachtskatalogs bereits jetzt schon verstrichen!

Es gibt allerdings noch weit mehr, was Sie tun können, um die Jahreszeit des Schenkens und Shoppings möglichst erfolgreich abzuschließen. Denn, neben der tatkräftigen Unterstützung durch Ihre Lieferanten gibt es einiges, das Sie selbst tun können. Was durch den Katalog bei Ihren Kunden zuhause passiert, sollte auch bei Ihrem Geschäft im Schaufenster passieren. Schön dekorierte Auslagen und ein ansprechend gestaltetes Geschäft zeigen, was Sie zu bieten haben und fördern das Vergnügen beim Einkaufen und Stöbern.

Genau genommen geht das Ganze schon bei Ihnen auf der Website und auf Social Media los. Aktualisieren Sie rechtzeitig – also allerspätestens im November – Ihre Website, planen Sie Postings für Social Media und sorgen Sie dafür, dass der Schmuck, den Sie zu Weihnachten verkaufen wollen, an all diesen Orten _ Schaufenster, Website und Social Media – gut sichtbar und ansprechend präsentiert ist. Bedenken Sie: Keiner dieser drei Bausteine ersetzt den anderen! Nur gemeinsam bieten Sie das Fundament, auf dem Ihr Geschäftserfolg wachsen kann – überdies nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr!

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Im Schaufenster entdecken Ihre (potenziellen) Kunden, was Sie zu bieten haben. Mit dem Weihnachtsflyer für zuhause kurbeln Sie die Entdeckungstour noch einen Schritt vorher an.

Gastgeber sein

Sich jetzt schon mit dem Weihnachtsgeschäft auseinander zu setzen, hat noch einen weiteren Vorteil: Sie haben noch genug Zeit, um sich auch den größeren, etwas aufwändigeren Themen zu widmen.

Haben Sie zum Beispiel einmal darüber nachgedacht, ein vorweihnachtliches Event zu veranstalten? Gerade in der kalten Jahreszeit hat man es schließlich gerne gemütlich und gesellig, zum Beispiel bei einer Tasse Glühwein. Ein Anlass für ein gemütliches Beisammensein, bindet Sie und Ihre besten Kunden aneinander.

Deswegen geht es auch gar nicht darum, eine Masse von Kunden zu betreuen, oder sich gar beim Organisieren in unvernünftig hohe Kosten zu stürzen. Eine persönliche Einladung an eine Handvoll Ihrer besten Kunden reicht vollkommen aus. So können Sie in einer intimen Runde der Gastgeber sein, Ihren Kunden ein besonderes Erlebnis schenken und Ihnen gleichzeitig Ihre Produkte ans Herz legen. Falls Sie nicht ohnehin schon zu den Juwelieren gehören, die diesen Weg zu mehr Kundenbindung – und damit auch mehr Umsatz – für sich entdeckt haben, dann ist jetzt Ihre Chance gekommen.

Auch die Hersteller wissen um die Vorteile für Image und Kundenbindung, die die besonderen Veranstaltungen beim Juwelier mit sich bringen. Fragen Sie bei Ihren Geschäftspartnern nach! Viele Hersteller sind gerne bereit, etwas gemeinsam mit ihren Kunden auf die Beine zu stellen und bringen sogar oft die nötige Expertise mit. Die Erfahrung in der Branche hat gezeigt, dass sich Kunden vor allem nach den Corona-Jahren nach mehr persönlichem Austausch sehnen. Wer ein wenig Geld in die Hand nimmt, um seinen Kunden ein schönes Erlebnis zu bieten, der sorgt nicht nur für Freude und Gesprächsstoff, sondern auch dafür, dass die Kunden gerne wiederkommen.

Es ist eine Strategie, die es Ihnen auf lange Zeit möglich macht, erfolgreich zu wirtschaften – und auch möchten wir Sie daran erinnern: All das gilt nicht nur zu Weihnachten! Die Saison hat jedenfalls für DerJuwelier.at  jetzt begonnen. Wir wünschen einen guten Start! 

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Gemütlich Glühwein trinken, wenn es draußen kalt ist: So etwas geht auch gemeinsam mit dem Juwelier. Laden Sie Ihre besten Kunden ein. Die Resonanz könnte Sie überraschen!

Vor Weihnachten erledigen

Mit Anfang September sollten Sie nun wirklich die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren bringen. Wir haben Ihnen eine kleine To-Do-Liste als Wegweiser zusammengeschrieben.

  • Ware ordern!
  • Website aktualisieren (die wichtigsten Angebote präsentieren)
  • Marketing-Aktionen planen
  • Print in Lokalzeitung
  • Social Media (FB, Instagram)
  • Idee: selber Fotos machen?
  • Schaufenster-Deko planen (mal bei der Christmasworld schauen)
  • Weihachts/Advents-Event planen (Glühwein-Verkostung mit Schmuck? Lebkuchen-Verkostung?)
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