WEITERE HIGHLIGHTS AUS BASEL

Am offiziellen Eröffnungstag der 100. Baselworld blickt die Branche gespannt in die Schweiz – und erwartet sich einmal mehr außergewöhnliche Highlights für das Uhrenjahr 2017. Trotz schwieriger Marktsituation und sinkenden Ausstellerzahlen werden die Besucher nicht enttäuscht.


Die Konjunkturprobleme der Uhrenindustrie sind auch an der Baselworld nicht spurlos vorübergegangen.Die Zahl der Aussteller reduzierte sich von 1.500 auf 1.300, wie Baselworld-Chefin Sylvie Ritter bekannt gab. Es seien einige Aussteller nicht nach Basel zurückgekehrt, ließ sie wissen, gleichzeitig merkte sie aber an, dass auch die Veranstalter selbst Aussteller abgewiesen hätten, die „nicht zum Konzept der Messe passten und nicht die Kriterien der Baselworld erfüllten“. Um welche Kriterien es sich handelt, wollte Ritter nicht sagen.

 

Besucher werden nicht enttäuscht

Dennoch – und allen Problemen der Uhrenindustrie zum Trotz – können sich Besucher der Baselworld auf viele Highlights und Neuheiten freuen, die die Haute Horlogerie einmal mehr in Basel vorstellt. Gestern haben wir bereits die Neuheiten von Rolex und Patek Philippe vorgestellt, heute geht es weiter mit Breitling, Hublot, Omega und Michael Kors.

Trotz eines schwierigen Uhrenjahres werden in Basel einmal mehr zahlreiche Neuheiten und Highlights vorgestellt.

Trotz eines schwierigen Uhrenjahres werden in Basel einmal mehr zahlreiche Neuheiten und Highlights vorgestellt.

Live vor Ort auf der Baselworld

Unser Uhrenredakteur Stefan Prims ist live vor Ort und berichtet von der Baselworld – damit wir Ihnen die Neuheiten frei Haus liefern können.

Heute stellen wir Ihnen Novitäten von Breitling, Hublot, Omega und Michael Kors vor.

Breitling – Smart & hilfsbereit

Smart, aber doch eine Uhr. Mit der Exospace B55, die als Erweiterung der B50 Cockpit lanciert wurde, startet Breitling ins Uhrenjahr 2017. Ausgestattet ist das Profi-Instrument für Piloten mit dem von Breitling verwendeten Uhrwerk Superquartz, das zehn Mal genauer als ein herkömmliches Quarzwerk tickt. Selbstverständlich ist es mit einem Chronometerzertifikat versehen. Die auf der Uhr gespeicherten Daten können über Bluetooth ans Smartphone geschickt und gespeichert werden. Dies ermöglicht es zum Beispiel Piloten mühelos, ein ebenso individuell wie exaktes Logbuch zu führen. Zusätzlich präsentiert Breitling die bewährten Emergency-Modelle mit bunten Armbändern. Das im letzten Jahr vorgestellte Gehäusematerial Breitlight findet auch bei der neu lancierten Avenger Hurricane Military spannende Verwendung. Ein weiteres technisches Meisterwerk ist das Modell Navitimer Rattrapante. Der Schleppzeigerchronograph verfügt über zwei von Breitling zum Patent angemeldete Mechanismen, um den Energiefluss während dem Stoppen und Laufen der Zeit zu optimieren.

Hublot – farbenfroh ins neue Uhrenjahr

Kreativität regiert auch weiterhin bei Hublot. Dieses Mal geschieht das durch mehr Transparenz. Denn die neuen Modelle Big Bang Unico Magic Sapphire und Big Bang Unico Perpetual Calendar Sapphire bieten ein durchsichtiges Gehäuse, wodurch das Uhrwerk Unico bei der Arbeit beobachtet werden kann. Das Modell Big Bang Sang Bleu wiederum sorgt durch das hypnotische Muster auf dem Zifferblatt für Blickfänge. Auch die Damen kommen zum Zug. Das Spiel mit den Farben erobert die Spirit of Big Bang Moonphase mit vier neuen Modellen in Blau, Violett, Orange und Rosa. Mit der charakteristischen Tonneau-Form werden die Zeitmesser zum Blickfang am Handgelenk. Für Technikaffine bietet Hublot Einblicke in das besonders aufwendig konstruierte New MP-09 Tourbillon Bi-Axis 5 Days Powerreserve. Gleichzeitig wartet Hublot mit einer neuen Big Bang Unico Ferrari im patentierten King Gold auf.

Omega – Happy Birthday, Speedmaster!

Die Uhrenmarke würdigt den 60. Geburtstag der Omega Speedmaster. Seit ihrer Markteinführung 1957 überzeugt die Kollektion durch Präzision, Ablesbarkeit und Robustheit. Da sie Teil aller sechs Mondmissionen war, ist die legendäre Speedmaster Ausdruck des Pionier- und Abenteuergeists der Marke. Die Speedmaster Racing Master Chronometer sowie die Omega 1957 Trilogy limited Editions ehren diese Pionierleistungen von Omega.

Das Highlight des Jubiläumsjahres – die Omega Speedmaster – präsentiert die Uhrenmarke in einem eigenen Video:

Michael Kors – Welcome Grayson and Sophie!

Mit den Modellen Sophie (für Frauen) und Grayson (für Männer) präsentiert Michael Kors die nächste Smartwatch-Generation des Hauses. Träger der smarten Uhren können damit ihre Fitnessaktivitäten tracken, ihren Schlafmodus überprüfen und sich viele weitere individuelle Features anzeigen lassen. „Die nächste Generation der Smartwatches wird weiterhin Fashion und Technologie fusionieren“, hört man von Michael Kors. Außerdem wurde den Konsumenten mehr Möglichkeit zur flexiblen Anpassung gegeben, damit die Smartwatches Teil des persönlichen Styles ihrer Träger werden. Der Launch ist Teil der laufenden Partnerschaft mit Google. Unter „Michael Kors Access“ werden bereits in mehr als 15 Ländern Smartwatches und Activity-Tracker verkauft. „Unser Ziel ist es, das federführende Fashion-Smartwatch-Label zu sein“, lässt man verlautbaren.

Die neuen Smartwatches von Michael Kors: Grayson (l.) für Männer und Sophie (r.) für Frauen.

Die neuen Michael Kors-Smartwatches: Grayson (l.) für Männer und Sophie (r.) für Frauen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen