Weltrekord: 50.907 Diamanten auf einem Ring

Mehr als 130ct Diamanten funkeln auf dem Weltrekordring. © H.K. Design

Mehr als 130ct Diamanten funkeln auf dem Weltrekordring. © H.K. Design

Seit Jahren wetteifern indische Juweliere darum, möglichst viele Diamanten auf einem Ring unterzubringen. Neuer Rekordhalter ist H.K. Design aus Mumbai. Auf dem Eutierria-Ring funkeln 50.907 Diamanten. 



Die exquisiten High Jewellery-Kreationen der bekannten Juwelenhäuser sind zweifellos faszinierend. Sie sind aber nicht in jeder Hinsicht das Non Plus Ultra auf dem Gebiet der Schmuckherstellung. Zumindest dann nicht, wenn es um den Ring mit den meisten Diamanten geht. Das mag zwar nicht das Hauptkriterium sein, das das Gros der Designer antreibt. Es ist aber seit etlichen Jahren eine offizielle Disziplin beim Guiness Weltrekord. Neuer Rekordhalter ist seit Kurzem der Juwelier H.K. Design aus Mumbai mit dem Eutierria-Ring, auf dem 50.907 Diamanten mit zusammen 130,19ct glänzen.

Mit einem Gesamtgewicht von 460,55 Gramm fordert der Ring seiner Trägerin auch einiges an Kraft ab. © H.K. Design
Mit einem Gesamtgewicht von 460,55 Gramm fordert der Ring seiner Trägerin auch einiges an Kraft ab. © H.K. Design

Kostbar & einzigartig

„Unser Traum war es, ein seltenes Kunstwerk zu schaffen, das eine Klasse für sich ist. Und ich glaube, das haben wir mit diesem Ring erreicht“, sagt Hasu Dholakiya, Geschäftsführer von H.K. Designs. Von der ersten Idee bis zum fertigen Schmuckstück hat das Weltrekord-Projekt gut neun Monate gedauert. Allein der Designprozess hat vier Monate in Anspruch genommen.

Um das Ziel, mindestens 50.000 Diamanten unterzubringen, mussten allerdings Abstriche in Sachen Komfort und Tragbarkeit gemacht – immerhin wiegt der Eutierria-Ring 460,55 Gramm.

Der Wert des Schmuckstücks liegt bei 725.133 Euro. Der Ring ist nicht allein wegen seiner Dimension und Edelsteinmenge außergewöhnlich, sondern auch ein Glanzstück in Sachen Nachhaltigkeit. Denn gefertigt wurde er aus ausschließlich aus Altgold und Second Hand-Diamanten.

Erstmals präsentiert wurde der Eutierria-Ring auf der GemGenève, seinen nächsten großen Auftritt hat er auf der JCK Show in Las Vegas. H.K. Design
Erstmals präsentiert wurde der Eutierria-Ring auf der GemGenève, seinen nächsten großen Auftritt hat er auf der JCK Show in Las Vegas. H.K. Design

Hochkarätige Nische

Vor allem in Eruopa ist die Verwendung von Recycling-Gold in der Schmuckherstellung schon lange Usus. In anderen Märkten stand man dem edlen Altmetall lange eher skeptisch gegenüber. Das ändert sich allerdings seit das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus rückt. Recycling-Diamanten sind dagegen immer noch eine absolute Nische. Pro Jahr werden damit laut einer Analyse von Tacy Diamond weltweit 230 Millionen US-Dollar umgesetzt. Das entspricht gerade einmal 0,25 Prozent des gesamten Diamantenmarktes.

2014 hatte De Beers ein Pilotprojekt gestartet, um den Wiederverkaufsmarkt für Diamanten zu analysieren und anzukurbeln. Über das Tochterunternehmen International Institute of Diamond Valuation (IIDV) wollte man Alt-Diamanten unabhängig von Größe und Qualität zu höchstmöglichen Preisen aufkaufen. Das Feedback seitens der Juweliere war allerdings gering und fünf Jahre später wurde das Projekt eingestellt.

Ob der Eutierria-Ring das Interesse der Schmuckbranche für Diamanten aus zweiter Hand steigern kann, wird sich zeigen. Präsentiert wurde das außergewöhnliche Schmuckstück auf der JCK Show in Las Vegas (2. bis 5. Juni), auf der rund 30.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt erwartet werden.

Bisheriger Rekordhalter war mit 24.679 Diamanten der Ami-Ring von SWA Diamonds. © SWA Diamonds
Bisheriger Rekordhalter war mit 24.679 Diamanten der Ami-Ring von SWA Diamonds. © SWA Diamonds

Welche und wie viele Juweliere sich an der Rekordjagd nach dem Ring mit den meisten Diamanten beteiligen, ist nicht bekannt. Den Sieg holen sich aber mit schöner Regelmäßigkeit indische. 2015 übertrumpfte Savio Jewellery mit 3.827 Diamanten Lobortas Classic Jewelry House aus der Ukraine, die den Rekord mit 2.525 Diamanten seit 2011 gehalten hatten. 2018 legte die Brüder Vishal und Kushu Agaval mit 6.690 Diamanten nach und wurden im Jahr darauf von Kashiaa Jewels (7.777 Diamanten) übertroffen. 2020 lieferte Renani (aktueller Rekordhalter für die Uhr mit den meisten Diamanten) mit 12.638 eine neue Rekordmarke, die immerhin knapp zwei Jahre hielt, bevor sie 2022 von SWA Diamonds fast verdoppelt (24.679 Diamanten) wurde. Bleibt abzuwarten, wie lange der neue Rekord von H.K. Design hält.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen