„Wertvolle Verbindungen” zum talentierten Nachwuchs

Die Binder-Gruppe kürte zum Firmenjubiläum die Kreativsten unter den angehenden Goldschmieden der Goldschmiede- und Uhrmacherschule in Pforzheim.



Etwas besonderes sollte es sein. Außergewöhnlich, wie das Jubiläum selbst. Daher lobte die Binder egf-Gruppe zum 111-jährigen Jubiläum gemeinsam mit der Galerie für Kunst und Design (Schmuckwelten Pforzheim) einen Gestaltungswettbewerb aus.
Die angehenden Goldschmiede der Goldschmiede- und Uhrmacherschule in Pforzheim sollten Paar-Ringe und Ketten entwerfen und fertigen. Das Ganze entsprechend dem Motto des Binder-Jubiläums „Wertvolle Verbindungen”.
Diese Schmuckstücke sollten sich durch eine eigenständie Gestaltung, durch eine ansprechende Haptik sowie durch Tragbarkeit auszeichnen.

Rege Beteiligung

Etwa 50 Schüler beteiligten sich an diesem Wettbewerb – und zeigten das kreative und handwerkliche Potenzial der angehenden Goldschmiede. Eine Jury kürte die besten Stücke – wobei den Experten die Wahl wohl nicht so einfach gefallen sein dürfte. Schließlich gab es zahlreiche spannende Schmuckstücke zu bewerten. Die feierliche Preisverleihung fand Ende vergangenen Jahres im Rex-Filmpalast in Pforzheim statt. Ein Video zum Gestaltungswettbewerb können Sie hier sehen.
Zu den Preisträgern zählen: In der Kategorie Kette holte sich Emily Mayer den ersten Preis. In der Kategorie Ringe überzeugte Jette Dessecker. Den zweiten Preis holten sich Isabelle Kossmann und Lilly Müller. Den dritten Rang in der Kategorie Ringe sicherte sich Felix Czygan. Und für das Schmuckstück von Melina Gruber gab es von der Jury eine Belobigung.
Man wird sehen, ob der eine oder andere Absolvent dieser Schule womöglich nach dem Abschluss bei Binder egf anheuern wird…
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen