OTTO präsentiert Design-Refresh mit neuer Herbstkampagne.
Bunt und mobile first entwickelt OTTO sein Corporate Design weiter. Das Ziel: Vom Online-Händler zur Plattform werden, für die Kunden sichtbarer sein und Emotionen schaffen. Mit der großen Kampagne #freuchteuchdrauf ging es am 30. August los.
Sechs Jahre ist es her, dass OTTO zuletzt grundlegende Anpassungen am Corporate Design vorgenommen hat. In dieser Zeit hat das Hamburger E-Commerce-Unternehmen sich zur Plattform entwickelt. Diese Transformation spiegelt sich nun auch im Corporate Design wieder.
Bunt und mobile first
Das gemeinsam mit der Designagentur Mutabor weiterentwickelte Corporate Design verfolgt einen klaren Mobile-First-Ansatz: Alle Inhalte werden ausgehend von der OTTO-App entwickelt. „Je weiter weg ein Inhalt von der App stattfindet, desto bunter und emotionaler kann er aussehen“, so Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand. Dafür stehen statt der bisherigen Farben Rot, Weiß und Schwarz ab sofort neun verschiedene Töne aus zwei Farbspektren zur Verfügung. Zusätzlich passt OTTO seinen Rotton etwas an, macht ihn wärmer und strahlender und entwickelt den eigenen Grünton „Sustainable Green“ für alle Inhalte mit Nachhaltigkeitsbezug. Ergänzt werden die Farben durch die vier Tonalitätswerte honestly simple, personal touch, confident und expressive, die das Gefühl der Marke in die Brand Basics, also etwa in Corporate Design, Corporate Imagery, oder Corporate Language, übersetzen sollen.
Kampagnenstart am 30. August
Sichtbar werden die Änderungen zum ersten Mal in der zweimonatigen Herbstkampagne ab dem 30. August. Unter dem Motto Zusammensein ist ein toller Ort und dem Hashtag #freuteuchdrauf erzählt OTTO hier gemeinsam mit Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper Geschichten aus Familien- und Freund*innenkreis, von Gemeinsamkeiten und persönlichen Momenten
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