Zukunft aktiv gestalten – ERLEBNIS Ladenbau mit Otto Ebersberger

adenbau_Ebersberger

Welche Visionen können Juweliere realisieren? Die Randerings in diesem Beitrag zeigen geplante oder wie in diesem Fall (VIP-Lounge bei Juwelier Lorenz, Berlin) umgesetzte Umbau- Projekte des Ladenbauers Otto Ebersberger.

Gemütlich bis heimelig. Ladenbau ist mehr denn je zum individuellen Einrichten geworden. Einheitsbrei solle nicht geschaffen werden, sagt Ladenbauer Otto Ebersberger. Das Ladengeschäft soll vielmehr das Spiegelbild des Besitzers und Personals sein. 



Im modernen Ladenbau zählt die individuelle Umsetzung, sagt Otto Ebersberger. Durch den Einsatz von verschiedenen Holzarten, von Farben, Tapeten, Textil und anderen Techniken können heutzutage gemütliche, verkaufsaktive Läden mit einer gemütlichen, ja sogar heimeligen Atmosphäre geschaffen werden, bei der sich der Kunde wohlfühlt und die Kompetenz des Juweliers durch sichtbare Serviceleistungen spürt. Ein wichtiger Punkt kann hierbei eine offene, gut sichtbare Werkstatt sein.

Um mehr Ruhe in den Laden zu bringen, sollten reine Service-Leistungen etwas abseits vom alltäglichen Geschäft positioniert werden, rät Ebersberger. Entstehen sollen gut getrennte Beratungsplätze, bei denen sich der Kunde willkommen fühlt, keinen Kauf-Druck spürt und er bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränk gut und kompetent beraten wird.

Ebersberger_Ladenbau_Juwelier_Laurea_2
Juwelier Laurea aus Berlin realisiert derzeit ein neues Geschäft, das individuell und persönlich ist. Markenmöbel gibt es dort nicht.
Ebersberger_Ladenbau_Juwelier_Laurea
Mehr Wohnzimmer als Verkaufsraum: ein Blick in die neuen Räumlichkeiten von Juwelier Laurea in Berlin.

Trauring-Corner

Gerade im Trauring- und Schmuckverkauf lasse sich ein Mehrwert mit geringem, aber gut und nachhaltig geplantem Aufwand generieren, sagt Ebersberger. Dazu müsse nicht immer der komplette Laden umgebaut werden. Bereits kleine Änderungen, wie beispielsweise neue Farben, Tapeten, Dias oder eine neue Sitzecke würden einen Mehrwert für den Verkauf bringen.


Ebersberger_Ladenbau_Juwelier_Kufner
Juwelier Andreas Kufner in Ganacker bei Regensburg setzt voll auf Trauringe und schafft hierfür ein geeignetes Umfeld.

Mehr zum thema

Ebersberger_Ladenbau_Juwelier_Kobler
Juwelier Kobler in Villach plant derzeit den Neustart, ebenfalls mit einem sehr persönlichen, individuellen Ladenbau.
Ebersberger_Ladenbau_Kobler
Juwelier Kobler

Umweltschutz bei Otto Ebersberger

Bei allen Aktivitäten stellt die Firma Otto Ebersberger den Umweltschutz oben an. Schon 1998 wurde das Unternehmen als einer der ersten Handwerksbetriebe für seine kontinuierliche Verbesserung von Umweltleistungen sowie sein Umweltmanagementsystem durch die EMAS ausgezeichnet, einer der strengsten Zertifizierungen für den Umweltschutz. Seitdem wird jährlich ein umfangreiches und detailliertes Umweltprotokoll des Betriebes erstellt. „Respekt im Umgang mit der Natur steht für uns im Vordergrund“, sagt Otto Ebersberger. „Unsere Umwelt liegt uns am Herzen, und wir binden sie in unserem täglichen Tun und Handeln als festen Bestandteil ein.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen