Zukunft gestalten: Tiffany umwirbt GenZ

Ikonisch: Die Türkise Box von Tiffany & Co. hält, was sie verspricht. Brand-Building at it's best! © tiffany.com

Was als Scherz gedacht war, ist doch so viel mehr. Tiffany weiß, wie man sich in den Köpfen der GenZ festsetzt. Und zeigt damit auch, dass ein Augenzwinkern manchmal wichtiger sein kann, als starre Marketingpläne.



Tiffany – ein Name, der Bilder im Kopf weckt. Und das unabhängig von Geschlecht oder Alter. Denn das ikonische türkise Etui, die funkelnden Diamanten und der originelle und wertige Markenauftritt stehen für Versprechen seit Generationen. Und doch steht das Traditionshaus keineswegs still. Könnte es auch nicht, wenn es die nächste und übernächste Generation an Luxuskunden heranziehen will.

Für die sogenannte GenZ (geboren zwischen 1995 und 2010) wurde vor kurzem abermals ein Marketing-Gag gelauncht, der zwar nicht für direkte Umsätze, wohl aber für Wiedererkennung, Gesprächsstoff und Brand-Building sorgt.

Hier hat man sich einen Scherz erlaubt – denn diamantbesetzte Sneaker stehen nicht am Tiffany-Programm – was der Konzern am nächsten Tag im Posting deutlich klar macht. © tiffanyandco Instagram

Tiffany-Sneaker sorgen für Aufregung

„Beispiellose Handwerkskunst. Unermüdliche Innovation. Ein Blick auf unseren neuesten Launch, der Tiffany & Co. Facetten-Sneaker. Preis ausschließlich auf Anfrage.“ Mit diesem Instagram-Post hat Tiffany & Co. für Aufregung gesorgt. Über 75.000 Likes gab es dafür auf der Social Media Plattform. Darunter auch beispielsweise von Pharell Williams, der das Ganze mit „good one“ kommentierte.

Diamantbesetzte Sneaker? Ist es das, was die Welt braucht? Vielen Usern war sofort klar, dass es sich dabei um einen Scherz handelte. Wohl auch des Datums geschuldet – immerhin wurde der „Launch“ am 1. April veröffentlicht.

Schuster bleib bei deinen Leisten

Schon am darauffolgenden Tag, gab Tiffany auf Instagram „Entwarnung“ und postete: „Während wir in unserer Firmengeschichte viele erste Male hatten, ist die Kreation von Diamant-Sneakern keines davon. Das perfekte Paar bist für uns du und ein Tiffany Diamantring.“

Damit machte Tiffany deutlich, dass die Diamant-Expertise, das Geschäft mit der Liebe und der ikonische Tiffany-Solitär die Geschäftszweige sind, denen das Unternehmen treu bleibt und für das es seine Kunden kennen.

Mehr zum thema

Legendäres Paar: Tiffany & Nike

Luxus-Schmucklabel Tiffany & Co. und Sportswear-Brand Nike machen gemeinsame Sache. Bei der Designer-Kollaboration des Jahres 2023 handelt es sich um...

GenZ will unterhalten werden

Auch wenn – oder gerade weil? – es sich bei diesem Launch „nur“ um einen Scherz handelte, zeigt Tiffany & Co. hier einmal mehr die Marketing-Qualitäten des Unternehmens: Denn dadurch war es wohl bei der GenZ – den künftigen Luxuskäufern – in aller Munde. Denn auch wenn diese Generation breit gestreut scheint, so sind es doch sie, die in Zukunft die Führungspositionen der Unternehmen besetzen und für gute Umsätze sorgen werden. Und die wollen unterhalten werden. Es geht nicht immer nur um strikte Zahlen und Fakten, sondern – und das ganz besonders im Marketing- und Social Media-Bereich – um Spaß, Entertainment und vor allem besondere Eyecatcher.

Einmal mehr heißt es für viele Brands und Juweliere: Lernen von Tiffany! Denn der Diamant-Riese hat es verstanden, die nächste Generation zu unterhalten – und das immer wieder. Denkt man beispielsweise an die Kooperation mit Nike oder an die ikonischen Werbungen mit Beyoncé und Jay-Z. Tiffany weiß nicht nur, was Frauen wollen, sondern auch, was die nächsten Luxuskäufer wollen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen