Zweitmarkt für Luxusuhren in Grafiken: Uhrenzwerg Deutschland

CPO Markt in Grafiken

Uhren als Geldanlage – die Statistik spricht für sich. © Shutterstock.com

Chrono24, der größte Onlinemarktplatz für Luxusuhren, hat den Zweitmarkt untersucht. Das Ergebnis: Uhrenanlagen lohnen sich, deutsche Uhrenmarken verlieren an Anteil und Audemars Piguet ist der große Gewinner.



Uhrenanlagen, die sich lohnen

Cartier Santos 2960: Der weltweite Aufstieg von Cartier zur Top-Sammlermarke erstaunt umso mehr, galten die Uhren hierzulande lange Zeit eher als Schmuck oder unverkäuflich. +160 % Entwicklung in den letzten 5 Jahren

Vacheron Constantin Overseas: Bis zur Weltwirtschaftskrise galt Vacheron Constantin als bester Hersteller der Welt, bei dem Könige und Hochadel kauften – das Comeback ist also überfällig. +108% Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren

Omega Speedmaster: Jeder kennt die erste Armbanduhr, die 1969 ein Mensch auf dem Mond trug, das ETA-Basiswerk schreckt Sammler offenbar nicht ab. +51 % Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren

Rolex Datejust 41: Der Trend geht nicht nur bei Rolex zu kleineren Durchmessern. Während das 41-er Modell um 38% gewachsen ist, gedeihte das 36-er Modell sogar um über 50%. +38 Preisentwicklung in den letzten fünf Jahren

Deutsche Marken am Zweitmarkt gering vertreten

Deutsche Uhrenmarken
© Chrono24/ Andre Piron
Deutsche Uhrenmarken Anteil Zweitmarkt
© Chrono24/ Andre Piron

Zifferblattfarbe Schwarz gefragt

Zifferblattfarbe Anteil CPO Markt
© Chrono24/ Andre Piron

Preisentwicklung am CPO-Markt steigt

Uhren Preisentwicklung CPO Markt
© Chrono24/ Andre Piron

Rolex dominiert den Zweitmarkt

34% des Sekundärmarktes entfallen auf Rolex. Das ist so viel wie der Anteil der nächsten sieben Marken zusammen: Omega, Patek Philippe, Cartier, Audemars Piguet, Breitling, Tudor und IWC

Chrono24

Umsatzanteil von Rolex in Deutschland und Europa

Uhren Anteile CPO Markt Deutschland
© Chrono24/ Andre Piron
Uhren Anteile CPO Markt Europa
© Chrono24/ Andre Piron

Meistverkaufte Marken nach Segment

Meistverkaufte CPO Uhrenmarken Segmente II
© Chrono24/ Andre Piron
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.