![CPO Markt in Grafiken](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/cpo-markt-in-grafiken.jpg)
Uhren als Geldanlage – die Statistik spricht für sich. © Shutterstock.com
Chrono24, der größte Onlinemarktplatz für Luxusuhren, hat den Zweitmarkt untersucht. Das Ergebnis: Uhrenanlagen lohnen sich, deutsche Uhrenmarken verlieren an Anteil und Audemars Piguet ist der große Gewinner.
Uhrenanlagen, die sich lohnen
Cartier Santos 2960: Der weltweite Aufstieg von Cartier zur Top-Sammlermarke erstaunt umso mehr, galten die Uhren hierzulande lange Zeit eher als Schmuck oder unverkäuflich. +160 % Entwicklung in den letzten 5 Jahren
Vacheron Constantin Overseas: Bis zur Weltwirtschaftskrise galt Vacheron Constantin als bester Hersteller der Welt, bei dem Könige und Hochadel kauften – das Comeback ist also überfällig. +108% Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren
Omega Speedmaster: Jeder kennt die erste Armbanduhr, die 1969 ein Mensch auf dem Mond trug, das ETA-Basiswerk schreckt Sammler offenbar nicht ab. +51 % Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren
Rolex Datejust 41: Der Trend geht nicht nur bei Rolex zu kleineren Durchmessern. Während das 41-er Modell um 38% gewachsen ist, gedeihte das 36-er Modell sogar um über 50%. +38 Preisentwicklung in den letzten fünf Jahren
Deutsche Marken am Zweitmarkt gering vertreten
![Deutsche Uhrenmarken Anteil CPO Markt Deutsche Uhrenmarken](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/deutsche-uhrenmarken-anteil-cpo-markt.jpg)
![Deutsche Uhrenmarken Anteil Zweitmarkt Deutsche Uhrenmarken Anteil Zweitmarkt](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/deutsche-uhrenmarken-anteil-zweitmarkt.jpg)
Zifferblattfarbe Schwarz gefragt
![Zifferblattfarbe Anteil CPO Markt Zifferblattfarbe Anteil CPO Markt](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/zifferblattfarbe-anteil-cpo-markt.jpg)
Preisentwicklung am CPO-Markt steigt
![Uhren Preisentwicklung CPO Markt Uhren Preisentwicklung CPO Markt](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/uhren-preisentwicklung-cpo-markt.jpg)
Rolex dominiert den Zweitmarkt
34% des Sekundärmarktes entfallen auf Rolex. Das ist so viel wie der Anteil der nächsten sieben Marken zusammen: Omega, Patek Philippe, Cartier, Audemars Piguet, Breitling, Tudor und IWC
Umsatzanteil von Rolex in Deutschland und Europa
![Uhren Anteile CPO Markt Deutschland Uhren Anteile CPO Markt Deutschland](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/uhren-anteile-cpo-markt-deutschland.jpg)
![Uhren Anteile CPO Markt Europa Uhren Anteile CPO Markt Europa](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/uhren-anteile-cpo-markt-europa.jpg)
Meistverkaufte Marken nach Segment
![Meistverkaufte CPO Uhrenmarken Segmente II Meistverkaufte CPO Uhrenmarken Segmente II](https://blickpunktjuwelier.de/wp-content/uploads/2024/12/meistverkaufte-cpo-uhrenmarken-segmente-ii.jpg)
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