25 % Plus für Black Friday erwartet

Der Schnäppchentag “Black Friday” hat sich längst etabliert und bringt Rekordumsätze. Mit 3 Mrd. Euro rechnet die Black Friday GmbH in diesem Jahr.


3 Mrd. Euro Umsatz von Freitag bis Montag: Die Erwartungen an den Black Friday sind weiterhin hoch. 2018 setzte der deutsche Einzelhandel on- und offline rund 2,4 Mrd. Euro um – ein Plus von 15 % im Vergleich zu 2017. Mit satten 600 Mio. Euro mehr rechnet nun die Black Friday GmbH für 2019 aufgrund von Umfragedaten. Demnach haben sich bereits 82 % der deutschen Konsumenten einen Black Friday-Einkauf vorgenommen. 62 % wollen für die Schnäppchen 300 Euro oder mehr ausgeben.

In Deutschland findet der Black Friday Sale zum siebten Mal statt, dieses Jahr am 29. November.

69 % der Befragten sind der Meinung, dass der Black Friday für den deutschen Onlinehandel eine gute Gelegenheit bietet, sich gegenüber ausländischen Internetkonzernen zu profilieren. Allerdings: Größter Gewinner des Black Friday 2018 war wieder der US-Konzern Amazon. Zufrieden sein konnten aber auch die deutschen Händler Media-Markt, Saturn und Otto. Doch gehen die Umsätze am Schnäppchenwochenende teilweise zu Lasten des Weihnachtsgeschäfts.

Der Befragung der Black Friday GmbH zufolge haben rund 74 % aller deutschen Verbraucher bereits einmal an diesem Tag eingekauft und waren mehrheitlich mit den angebotenen Produkten zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

In diesem Jahr wollen fast zwei Drittel der Befragten mehr als 300 Euro am Black Friday ausgeben. So könnten rund 3 Mrd. Euro Umsatz zusammenkommen. Und dabei sei rund die Hälfte noch unentschlossen, wofür sie Geld ausgeben will. Neben der Kategorie Elektronik interessieren sich Kunden besonders für die Bereiche Mode, Wohnen, Sport, Accessoires, Beauty, Geschenke, Outdoor, Reisen, Essen und Erotik (Quelle: wuv.de). 

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